Lightroom Streifen (MBP2016)

S

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen, was ist denn da los? Kann mir jemand sagen was ich machen muss um die Streifen loszuwerden?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 187
Das Problem liegt an den Bildern. Beschädigt vielleicht?
 
nö, die Bilder sind ok (hab mir die raws grad angeschaut)
 
Wie sehen die Bilder in einem anderen Programm aus?
 
leider ganz normal...
 
Dann würde ich einmal sämtliche Lightroom Komponenten vom Rechner entfernen und LR neu installieren. Kann ja nur ein Importfilter kaputt sein oder eine Kameraprofil....
 
also ich habe jetzt zumindest schonmal herausgefunden dass ich in Energieeinstellungen definieren kann dass er immer mit der radeon arbeiten soll, auch im akkubetrieb. das bringt zumindest schonmal ordentlich Geschwindigkeit. werde jetzt einmal den Katalog von meinem windows pc nur kopieren und auf den mac packen (dort habe ich den Katalog gelöscht), vielleicht ist das ja auch schon die Lösung, danach probier ich dann mal alles zu killen.
 
Versuch doch mal einen neuen, leeren Katalog.....
 
hab ich schon, war das selbe Ergebnis.

ich glaube ich habe herausgefunden woran es liegt. ich habe die Bilder auf einem nas liegen und wenn ich afp für den zugriff nehme passiert das immer, wenn ich aber das nehme wo nix hinter steht - siehe Anhang (keine Ahnung was das ist, wenn es jemand weiss gerne verraten) dann scheint bisher alles zu klappen.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 123
Hmm, habe meine Fotos auch auf einem NAS liegen, derartige Probleme kenne ich nicht. AFP ist das Apple Protokoll, das Andere wird vermutlich SMB sein.
 
wie greifst du denn darauf zu?
 
Mit zwei Macs per AFP, alternativ von Windows aus mit SMB
 
kann es denn was damit zu tun haben dass ich den Katalog von windows kopiert habe und auf dem mac eingefügt habe? (sorry für so fragen, ich habe den mac erst seit wenigen tagen und bin noch nicht so ganz angekommen :p)
 
also es häng offenbar wirklich damit zusammen, und es geht auch mit dem afp Protokoll ganz normal (zumindest jetzt wo ich die Laufwerke gemounted habe)

**EDIT**
zu früh gefreut, schon wieder grafikfehler
 
kann es in irgendeiner form was mit der netzwerkverbindung oder dem lan zu tun haben? ich habe es mal testweise mit capture one ausprobiert, habe das das selbe ergebnis. wenn ich die bilder aber lokal auf dem mac selber habe (oder auf einer externen hdd per usb c) dann habe ich das bisher nicht. ist es möglich, dass über wlan die raws nicht schnell genug gelesen werden können und es daher zu anzeigefehlern kommt?

laut fritzbox habe ich annähernd die maximale datenrate, ich hab keine ahnung wieviel mb das sind, aber das sollte doch reichen?!
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    46,4 KB · Aufrufe: 109
kann es in irgendeiner form was mit der netzwerkverbindung oder dem lan zu tun haben?

Moin,
anhand Deiner Schilderung ist das die logische Erklärung. Die 702 Mbit (netto) Deiner Fritz!Box entsprechen rund 87 MB/Sekunde. Der einfache Gegentest ist den Mac mal direkt, via Ethernetkabel, an die Fritz!Box zu stöpseln. Wenn es da sauber durchläuft, weißt Du, dass es am WLAN liegt. Die Tatsache, dass das Öffnen lokal und bei angeschlossener USB-Festplatte läuft, spricht jedenfalls dafür.
 
dann müsste ich mir erst so einen gibt Adapter kaufen, daher nochmal als Ergänzung der angehangene screenshot von diskspeedtest. das kam dabei heraus wenn ich das nas als ziel angebe.

wenn ich crystaldiskmark auf dem windows pc ausführe dann habe ich da deutlich bessere werte (lesen um 100mb/s/ schreiben um 70mb/s).

kann es auch am 5ghz netz liegen? habe gelesen dass es damit Probleme gibt
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich crystaldiskmark auf dem windows pc ausführe dann habe ich da deutlich bessere werte (lesen um 100mb/s/ schreiben um 70mb/s

Moin,
naja, die Netto-Übertragungsrate hängt ab von der Entfernung und ob störende Gegenstände (Regale, Mauern usw.) im Weg sind. Die wird schwanken. Hinzu kommt, dass das SMB-Protokoll beim Mac von Apple grottig umgesetzt ist. Da wundert es mich nicht, dass Du unter WIN bessere Werte erzielst. Da kann der Mac höchstens von Mac-zu-Mac via AFP mithalten.

Außerdem sagt der reine Speedtest nichts über das Zusammenspiel bei „Zugriff Lightroom auf NAS“. Die Software ist kein Rennpferd und bei einer ordentlichen Anzahl RAWs in entsprechender Größe kann ich mir gut vorstellen, dass hier der Grund für liegt. Sollte das NAS dann noch an der langsameren 100-Mbit-Buchse der Fritz!Box angeschlossen sein, kann es auch daran liegen.
 
also das nas ist per switch mit der fritzbox verbunden und zwar am gbit port. wir reden hier über raws mit einer größe von ca 25-50mb je bild.

welche variante ist denn am schnellsten und wie kann ich die einstellen? oder ist smb und afp immer aktiv und welche sollte ich davon bevorzugen für den zugriff auf das nas?
 
welche variante ist denn am schnellsten und wie kann ich die einstellen?

Moin,
welches Protokoll zum Tragen kommt, siehst Du am Mac in der Seitenleiste. Wenn du das NAS-Icon mit afp anklickst ist es dieses, ansonsten ist es SMB. Letzteres haben wir hier bei den WIN-Rechnern im Netzwerk. Und da klagt der Kollege über Verbindungsabbrüche seit OS-X 10.10.

Fehlerbehebung = keine! Es gibt den gewöhnungsbedürftigen Workaround nicht über die Seitenleiste zu mounten, sondern über „Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden (Befehl+K)“. Oder über Eingabe der IP-Adresse, also afp://192.xxx.xx.xxx.

Helfen wird Dir das voraussichtlich nicht viel. Deine Screenshots deuten darauf hin, dass es bei den ersten Bildern klappt, anschließend bricht die Verbindung ein - und es resultieren die gezeigten Streifen.
 
Zurück
Oben Unten