Lightroom startet unendlich langsam

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Update von Lightroom Classic 8.2 auf 8.3 (und auch auf alle Versionen danach!) neuerdings das Problem, daß Lightroom nach dem Hochfahren des iMac ca. 2 Minuten benötigt, bis ich damit arbeiten kann. Zuvor dauerte der Start etwa 15 Sekunden.
Katalog und Fotos liegen auf einer SSD, da hat sich nichts geändert.
Folgendes habe ich bereits probiert, teilweise mehrfach:
1. Katalog optimiert & auf Integrität getestet
2. Schreiben in XMP an & aus
3. Grafikkartenbeschleuniger an & aus
4. LR de- und wieder installiert
5. Diverse Updates bis zur neuesten Version durchgeführt (und wieder zurückgenommen, bin wieder auf Vers. 8.3)
6. Bild- und Video-Cache geleert
7. Vorschaugrößen verkleinert
8. Smart-Vorschauen aktiviert
9. Neuen, leeren Katalog angelegt und geöffnet
10. Camera Raw aktualisiert

Nichts davon hat irgendwie geholfen, LR startet konsequent wahnsinnig langsam.
Nachdem ich LR beende und wieder neu starte, gehts dann rasend schnell.

Ich komme einfach nicht dahinter, wieso.
Bezügl. Windows kann es wohl an einem Logitech Plugin liegen, habe ich aber nicht.
Im Hintergrund laufen folgende Adobe-Prozesse:
Adobe Desktop Service
CCLibrary
CCXProcess
Core Sync

Weiß irgendwer Rat???

Danke & Gruß
Pat
 
Der gesamte Bildordner ist derzeit ca. 74GB groß.
 
Irgendwer?
 
ich nutze Lightroom Classic in Version 9.2.1 auf Catalina, meine Bilder und der Katalog liegen ebenfalls auf einer externen SSD. Der Bilder Ordner ist 430 GB groß.
Hilft Dir nicht, aber bei mir startet Lightroom normal, außer natürlich nach Updates, da Catalina dann die App überprüft.

Warum nutzt Du eine ältere Version?
 
Ich habe eben auf die aktuellste Version aktualisiert, leider ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten