Lightroom Plugin - Porträt bzw Hautbearbeitung

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich mache als Fotograf sehr viele Portraits und möchte meinen Workflow ein wenig verbessern bzw die Bearbeitung beschleunigen. Bisher bearbeite ich meine Fuji RAWs in Lightroom, exportiere in einen Ordner und hole dann die einzelnen JPGs in Photoshop und mache dort eine Frequenztrennung, D&B,... alles aber hauptsächlich zum leichten Ausbessern der Haut.

Jetzt bin ich zufällig über Portraiture gestolpert und hab es auch schon einige Tage getestet und bin mit der Funktion sehr zufrieden, da ich die Haut damit doch sehr gut und schnell, und vor allem direkt aus Lightroom heraus, bearbeiten kann.

Das Plugin für Photoshop und Lightroom ist mit USD 299,-- aber doch nicht ganz günstig.

Gibt es da vielleicht eine günstigere oder auch eine bessere Lösung? Möchte die manuellen Schritte ein wenig minimieren da es doch mühsam ist bei mehreren Einzelfotos mit Frequenztrennung zu arbeiten.
 
Möchte die manuellen Schritte ein wenig minimieren da es doch mühsam ist bei mehreren Einzelfotos mit Frequenztrennung zu arbeiten.

Du kannst in PS doch deine bevorzugten Arbeitsschritte als Aktionen abspeichern und gegebenenfalls auf alle weiteren Bilder anwenden?!


Nebenbei – ein schon älteres meiner Lesezeichen (manche Links sind wohl tot, aber es ist immer noch genügend Gutes dabei):

https://www.smashingmagazine.com/2008/07/70-beauty-retouching-photoshop-tutorials/
 
Ich benutze für meine Portraitshootings anschließend on1 Photo Raw.

Da ist in der aktuellen Version 2019 das Portrait Modul wieder etwas aufgebohrt worden. Funktioniert echt einfach und vor allem gut incl. Schärfen der Augen und Aufhellen der Zähne und Augenweiss.

Läuft sowohl stand-alone als auch als Plugin für LR
 
Zurück
Oben Unten