Lightroom-Ordner - Ich steh aufm Schlauch

Wrzlbrmpft

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hi,
bin noch recht neu mit Lightroom unterwegs. Beim Import macht das Programm pro Aufnahme-Tag einen Ordner. Jetzt würde ich gerne aus drei Weihnachtstage-Ordnern einen gemeinsamen machen.
LR Ordnerx.jpg
Ich ahne, dass es sehr einfach ist, aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Wer sagt mir schnell, wie ichs mache?

Merci!

Roland
 
Einfach per Drag & Drop in einen gemeinsamen Ordner ziehen?
 
Ja, dann habe ich aber drei Unterordner in einem Übergeordneten Weihnachtsordner. Ich hätte aber gerne nur einen Ordner und darin die Bilder von drei Tagen...
 
Du darfst nicht die Ordner in den Weihnachtsordner ziehen sondern die Bilder. Einfach jeweils alle markieren und in den übergeordneten Ordner ziehen.
Dabei mit der Maus die Miniatur des Bildes anfassen nicht den Rahmen um das Bild!!!
 
Perfekt!!!! Vor allem der letzte Tipp - ich hatte tatsächlich immer den Rahmen "angefasst". Danke!
 
Als Tipp: Die Bilder werden dann nicht nur in Lightroom, sondern auch im Finder verschoben! Wenn du also Bilder umsortieren willst, immer in Lightroom, nicht im Finder. Denn wenn du es im Finder machst hast du in Lightroom lauter kleine Fragezeichen statt Bilder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrzlbrmpft
Das beim Import die Bilder in Ordner pro Tag gespeichert werden, kann man im Import-Dialog auswähöen. Du kannst dort auch festlegen, das die Bilder gleich in einen einzigen Ordner gespeichert werden:

Hier gibts bspw. ein Tutorial zum Import:
http://neunzehn72.de/lightroom-3-workflow-teil-1-import/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Netter Podcast, danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten