Lightroom - oder genügt Adobe Bridge?

das ist natürlich nicht schlecht...

vielleicht probiere ich auch mal die demo der vollversion aus... ich habe im letzten jahr nur die beta-version ein wenig benutzt.

ich habe mich aber schon so an photoshop gewöhnt, dass ich es weiter benutzen werde.

ich finde auf jeden fall lightroom besser als aperture, vor allem weil es auch auf älterer hardware einigermaßen schnell läuft...

aperture ist auf meinem iMac G5 (iSight) nicht so wirklich schnell im Vergleich zu lightroom...
 
das stempeln und die möglichkeit, einzelne bereiche in lightroom zu bearbeiten ist nicht schlecht - meinte ich eben...

aber das mit den versionen nutze ich kaum, es kann natürlich ein vorteil sein... ich mache halt die verschiedenen versionen direkt in photoshop und speichere diese dann in einem format ab (.jpeg oder .tiff) - meistens mache ich aber eh' nur eine version, die es dann auch sein soll...

ich glaube trotzdem, dass ein Workflow - den man für sich gefunden hat und mit dem gut und schnell abeiten kann - reicht. lightroom ist - wenn man sich auf bridge und photoshop eingeschossen hat - nicht unbedingt nötig.

aber es ist gut, die wahl zu haben. so kann jeder herausfinden, was die produktivste arbeitsweise ist.

if you never ever go, you will never ever know...

:rolleyes:
 
Vielen Dank, Hemi, für deine Einschätzung und deine informative Ergänzung. Interessant, wie Leute sich und andere einschätzen...
Ich bin halt der Meinung, dass Photoshop ein totaler Overkill für jeden Fotografen ist. Für Profis und erst recht für Amateure. CS 3 ist ein Programmpackage für Mediengestalter, Grafiker und sonstige Mitarbeiter in kreativen/gestalterischen Berufen. Damit kann man auch Fotos bearbeiten, aber das was man halt als Fotograf so braucht macht vielleicht 10% von dem ganzen Package aus. Wär mir zuviel Geld für Sachen die ich nicht brauche. Ich versteh's einfach nicht, das ist alles. :confused:

Ich weiß auch nicht, woher Privatleute die Kohle für sowas haben. Der ganze Spaß geht ja in die Tausende. Anscheinend hab ich den falschen Job.

Was denkst du fachlich zur ursprüngliche Frage? Hast du neben Meinungen auch Erfahrungen?
Ich meine, dass das was man so machen will mit Fotos geht z.B. für einen Bruchteil des Geldes mit Photoshop Elements, Lightroom, Aperture, Lightzone oder sonstigen Tools. Sogar begrenzt iPhoto. Das sind meine Erfahrungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lab
iss auch richtig...

ich nutze Photoshop auch wirklich nur für die einfachsten Sachen: Farbkorrekturen, Tonwerte, einzelne Bereiche nacharbeiten, stempeln, scharfzeichnen usw. ...

leider habe ich nicht viel Zeit, aber irgendwann werde ich mir auch mal the gimp anschauen... for free, was will man mehr?

aber wenn man mit Fotografie sein Geld verdienen will - und das ist schon schwer genug - und in Anbetracht der Tatsache, dass Zeit wahnsinnig schnell vergeht und ein Fotograf heute dazu ziemlich gut organisiert sein muß, um als Freiberufler überleben zu können, dann kann ich verstehen, daß der Fotograf in mir sagt:

ich habe keinen Bock mir über solche Fragen hier groß Gedanken zu machen, ich arbeite seit Jahren mit Photoshop, habe gerade keine Zeit mich in neue Software einzuarbeiten (fällt manchen ja auch nicht unbeding leicht), gehe jetzt Fotografieren oder nutze die Zeit, um vielleicht einen Auftrag zu bekommen und Kohle nach Hause zu bringen...

Deswegen: ein Workflow gefunden, funktioniert, super!

Klar, das Argument der teuren Investition bleibt natürlich... allerdings, kaufe ich die CreativeSuite komplett, ist es ein ganz annehmbarer Preis und vielleicht kann ich Acrobat Professional für Druckvorlagenherstellung ganz gut gebrauchen, genauso wie Indesign, falls ich ein (professionelles) Fotobuch-Layout machen möchte / muß...

Klar gibt es auch günstige Alternativen, von denen habe ich aber keinen blassen Schimmer und mir fehlt die Zeit mich da-rein-zu-fuchsen...

Prinzipiell gebe ich Dir Recht und es ist immer gut Alternativen zu checken...

Bei Hobbyfotografen gibt es übrigens ja auch verschiedene Level...

...und ja, vielleicht habe ich auch den falschen Job (was die Kohle angeht)

...aber hauptsache, er macht Spaß, oder?!



:D
 
Möchte allen danken, die sich beteiligt haben: in2itiv, bond, Hemi, Crazyfreak2112, janpi3. Habe mich für CS3 entschieden, da ich damit auch weitere Dinge machen kann - und es über die Uni zu einem verlockenden Preis kriegen kann...
 
Zurück
Oben Unten