Lightroom - oder genügt Adobe Bridge?

lab

lab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Bin begeisterter Hobbyfotograf und plane den Kauf der CS3. Bei CS3 ist ja Bridge und CameraRAW dabei - was bringt Lightroom da noch zusätzlich (ausser einem "all-in-one-Interface")?
 
Also da du dir die CS 3 ja eh kaufen willst, kannst du doch erst mal Bridge ausprobieren :jaja: und dir dann zeitgleich noch die Lightroomdemo rein ziehen und vergleichen, wobei ich dir raten würde Aperture noch einmal näher zu betrachten.
 
Adobe Bridge ist ja eher ein Explorertool, in dem man sämtliche Daten verwalten kann, aber an den Photos selbst nichts machen kann.

Lightroom ist ein reines Photoverwaltungstool, in dem man auch in gewissen Rahmen Photos bearbeiten kann.

Wenn du dir die CS3 kaufst und iPhoto hast, würde ich sagen brauchst du Lightroom nicht wirklich. :)
 
Adobe Bridge ist ja eher ein Explorertool, in dem man sämtliche Daten verwalten kann, aber an den Photos selbst nichts machen kann.

Lightroom ist ein reines Photoverwaltungstool, in dem man auch in gewissen Rahmen Photos bearbeiten kann.

Wenn du dir die CS3 kaufst und iPhoto hast, würde ich sagen brauchst du Lightroom nicht wirklich. :)

genauso wenig wie iPhoto :rolleyes:
Das Programm frisst einfach nur Speicherplatz, da würde ich noch mal empfehlen in iView zu investieren!
 
Hatte das LR-Beta installiert und mochte die Stapelverarbeitung, d. h. dass ich gewisse Änderungen an allen Raw-Dateien vornehmen und diese Änderungen dann speichern konnte. Das wird mit Bridge bzw. ACR nicht möglich sein, oder?
 
Änderungen ja, Stapelbildung nein.

Aber wenn Du nix mit IPTC etc am Hut hast, brauchst Du wohl kein LR.
 
ich würde behaupten, wenn man nicht genau weis was es macht, dann braucht man es auch nicht... ;)

Damit meinte ich, wenn er die CS3 kauft (also auch den PS3) und dann nur noch Photos verwalten und einfach (ohne Photoshop) bearbeiten will, dann reicht ihm doch iPhoto.