Lightroom oder Aperture?

Was bevorzugt ihr: Lightroom oder Aperture?

  • Lightroom

    Stimmen: 116 43,3%
  • Aperture

    Stimmen: 150 56,0%
  • Capture One

    Stimmen: 2 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    268
Aperture ist für mich vor einigen Monaten endgültig rausgeflogen und ich bin seit Jahren glücklich mit Lightroom. Mittlerweile stelle ich mir jedoch die Frage, ob Lightroom oder Capture One. ;-)
 
Aperture ist für mich vor einigen Monaten endgültig rausgeflogen und ich bin seit Jahren glücklich mit Lightroom. Mittlerweile stelle ich mir jedoch die Frage, ob Lightroom oder Capture One. ;-)

Also doch nicht so glücklich mit LR. :) Mich nervt eben bei CaptureOne das ich keine Katalogverwaltung habe und Plugins nicht inetegriert werden können..
 
Also doch nicht so glücklich mit LR. :) Mich nervt eben bei CaptureOne das ich keine Katalogverwaltung habe und Plugins nicht inetegriert werden können..

Jein, ich finde beide sehr gut, jedoch gefällt mir der Workflow in Capture One in der Tat etwas mehr als in Lightroom, aber was soll's ich weiß selbst, dass ich zumindest so lange bei Lightroom bleibe, bis mich Adobe dazu nötigt, für die neueste Version die Creative Cloud zu abonnieren. :)
 
Ich nutze erstmal Aperture weiter. Mal sehen wie lange es funktioniert. LR ist mir zu schrottig programmiert und Capture One hat eben paar Nachteile gegenüber Aperture, hat aber meiner Meinung nach den besseren RAW Konverter.
 
Aber nicht so komfortabel, wie in Aperture gewohnt. :eek:
 
... LR ist mir zu schrottig programmiert ...

;-) is' klar. Wenn was schlecht programmiert ist, dann Aperture. Aber die Software ist ja eh gestorben. Ich rate jedem so schnell als möglich zu wechseln, bevor man sich noch zu sehr an eine tote Software gewöhnt.
 
;-) is' klar. Wenn was schlecht programmiert ist, dann Aperture. Aber die Software ist ja eh gestorben. Ich rate jedem so schnell als möglich zu wechseln, bevor man sich noch zu sehr an eine tote Software gewöhnt.

Du rätst jedem :)
Bitte rate auch mir: ich nutze am iMac unter ML 10.8.5. immer noch iphoto.
Das Grauen vor der Fotos-App unter Yose hindert mich (neben einigen anderen Dingen), auf Yose zu ziehen.
Ich bin kein Foto-Profi, brauche aber (neben ein wenig Nachbearbeitung, Ausschnitte festlegen und resize) vor allem zwei Dinge:
- die Verwaltung der Fotos nach MEINEN Sortier-Kriterien
- eine Lösung OHNE cloud. Ich bin strikter Cloud-Verweigerer.
Was wäre denn unter diesem Gesichtspunkt für mich angebracht?
Wenn ich die neue Fotos-App ohne cloud nutzen könnte unter via iTunes mit iphone/iPad ausgewählte Fotoalben syncen könnte, wäre ich schon zufrieden, aber nach allem, was ich so lese, geht genau das ja wohl nicht mehr.
wasbleibt denn dann noch übrig?
Aperture tot, Lightroom nur mit Abo und Cloud.
Mit Update auf Yose würde ich iPhoto und iMovie verlieren, weil das bei mir (iMac mitte 2010 mit SL) im Auslieferungszustand dabei war und sich NICHT in meinen Einkäufen befindet.
:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Na dann schaut mal das Video an: http://gwegner.de/review/adobe-lightroom-6-cc/

Ich berichtige mich: :) LR ist nicht schrottig programmiert, sondern im Ablauf viel zu umständlich. Schaut euch mal Capture One an, zumal dort nach den Testberichten und Experten der RAW Konverter am besten ist. Und wo Capture One und Aperture meilenweit vorn weg ist und war, die Funktion der Hauttöne.
Denke mal die Foto App mit ihrer Schnittstellenfunktion wird auch noch was größeres.

CaptureOne ist mir in der Katalogisierung/Schlagwörterverwaltung bisher nicht besonders ausgereift. Viele CaptureOne User nutzen noch ein Zusatzprogramm für die Verwaltung. Und die Verwaltung meiner Bilder war für mich damals das ausschlaggebende um Aperture zu nutzen.
Ansonsten bin ich immer noch überzeugt das der RAW Konverter von Photoshop der Beste ist.
 
Wer sagt das denn, LR kann man nach wie vor ganz normal kaufen.

Ok, dann mag ich Gelesenes hier und andernortes falsch verstanden haben.
Aber geht LR ohne cloud?
Und ist LR für so einen Anfänger wie mich nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Vielleicht tät ich mich ja mit der Yose-Fotos-App abfinden, aber niemand konnte mir bisher sagen, ob ich das, wenn ich keine cloud habe, wie bisher bei iPhoto via iTunes mit ipad/iphone syncen kann. Oder haben sie das auch rausgebaut, wie seinerzeit den local sync? Wenn dem so ist, muss ich mich wirklich anderweitig umschauen, ehe ich das Update auf Yose mache und bin für jeden Rat dankbar, da ich eben kein Profi in Sachen Fotografieren bin und sich meine Aktivitäten auf dem Gebiet in Grenzen halten. Nichtsdestotrotz sind mur die wenigen Fotos, die ich mache, doch wichtig und ich möchte sie ordentlich verwalten. Wir reden hier über eine Menge von vielleicht max. 8000 Fotos, die sich in 18 Jahren aus verschiedensten Hardwarequellen angesammelt haben. Also nicht so viel, aber viel Zeit übrig um händisch alles aus iPhoto in eine Ordnerstruktur zu expotieren und neu zu sortieren hab ich nun auch nicht.
 
Vielleicht tät ich mich ja mit der Yose-Fotos-App abfinden, aber niemand konnte mir bisher sagen, ob ich das, wenn ich keine cloud habe, wie bisher bei iPhoto via iTunes mit ipad/iphone syncen kann.
Natürlich geht das. Kein Unterschied zu IPhoto. Und die Cloud muss du gar nicht nutzen, wenn du nicht willst.
Fotos übernimmt deine Struktur. Aus deinen Ereignissen werden Alben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Natürlich geht das. Kein Unterschied zu IPhoto. Und die Cloud muss du gar nicht nutzen, wenn du nicht willst.
Fotos übernimmt deine Struktur. Aus deinen Ereignissen werden Alben.

Das wäre ja mal eine gute Nachricht, danke! :Waveypb:
 
Und da Yose-Fotos-App schnittstellenfähihg ist, da wird noch was kommen. Ansonsten läuft es flüssiger wie iPhoto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Zurück
Oben Unten