Lightroom oder Aperture?

Was bevorzugt ihr: Lightroom oder Aperture?

  • Lightroom

    Stimmen: 116 43,3%
  • Aperture

    Stimmen: 150 56,0%
  • Capture One

    Stimmen: 2 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    268
XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Mich hat mal interessiert, mit welchem der drei Programme die Community hier lieber arbeitet.

Falls ihr mit allen dreien einigermaßen vertraut seid, könnt ihr ja auch anmerken, was euch besonders überzeugt.

Ich bin Lightroom-User. Ich finde man hat dort einfach mehr Bearbeitungsmöglichkeiten. Das Programm arbeitet auch viel schneller als Aperture; jedenfalls kommt es mir so vor. Die Arbeitsaufteilung ist ebenfalls gut gelungen, wodurch sich der Workflow besser gestalten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iThinkDifferent
Imho schenken sich Lr und Aperture nicht viel; manche Dinge sind hier mache da besser gelöst.
Aber Lr bietet einen ganz großen Vorteil: Plattformunabhängigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, iThinkDifferent und hilikus
Plattformunabhängigkeit!

Das ist ein Punkt, an den ich gar nicht gedacht habe. Von Apple ist man aber nunmal gewohnt, dass alles, was über iTunes hinaus geht, bloß auf OS X läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und iThinkDifferent
Wie unterscheiden sich die Beiden eigtl preislich?! Überlege zur Zeit mir sowas zuzulegen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iThinkDifferent
Aperture kostet mittlerweile (im App Store) nur noch etwa € 60. PS Lightroom kostet €€ 140 - 190, wobei die Education Edition bereits für € 40 zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iThinkDifferent
Ohne Schüler oder Studenten-Status wird's doch schwer, oder?! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iThinkDifferent
Plattformunabhängigkeit wozu? Wenn ich irgendwann meinen Mac verkaufe und in geistiger Umnachtung einen Windows PC zulege, müsste man halt die Daten exportieren und wieder in LR importieren, aber wann wechselt man schon die Plattform?

Mir gefällt der Vollbild-Modus von Aperture besser, dafür hat Lightroom Verlaufsfilter. Performance ist bei beiden recht gut, wobei mein Test von LR4 gerade kläglich an der Performance gescheitert ist. Ich kann in Aperture gut arbeiten, andere können es in Lightroom. Ergebnisse können bei beiden phänomenal sein, hängt immer vom Fotografen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, iThinkDifferent, MacHei und eine weitere Person
Ohne Schüler oder Studenten-Status wird's doch schwer, oder?! :(

Ohne Schüler- oder Studentenausweis kommst du nicht an die Education Edition. Vielleicht hast du ja einen Schüler/Studenten in deinem Bekanntenkreis, der Lightroom für dich bestellen könnte.

Ich habe gerade übrigens gesehen, dass Lightroom 4 released wurde. Wenn ich mich nicht irre, kostet die Education Edition dafür € 60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iThinkDifferent
Das lässt sich einrichten :D Gibt's LR im Mac App Store?! Bin gerade an 'nem XP Rechner, kann nich nachschauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iThinkDifferent
Plattformunabhängigkeit wozu? Wenn ich irgendwann meinen Mac verkaufe und in geistiger Umnachtung einen Windows PC zulege, müsste man halt die Daten exportieren und wieder in LR importieren, aber wann wechselt man schon die Plattform?.
hier!
Ich habe am Mac schon lieber LR als Aperture genommen, und benutze es jetzt unter Win weiter :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iThinkDifferent
Hab jetzt Aperture seit 2 Monaten, von der Geschwindigkeit ist es deutlich schneller als Lr 3,6 und es gibt mehr Möglichkeiten bei der Entwicklung der bilder. Allein schon die gradationskurve ist Gold Wert :)
Allerdings bin ich mit den Endergebnis noch nicht ganz zufrieden ....
 
Mit release von LR4 wurde der Preis ein wenig angepasst an den Apperture Preis. Kostet zwar immer noch ca 120.- Euro ist damit aber wesentlich attraktiver geworden und ich nutze LR schon seit Version 1 wegen seiner Plattformunabhängigkeit und dem für mich stimmigeren Arbeitsablauf und Integration in/mit PS.
 
Hab jetzt Aperture seit 2 Monaten, von der Geschwindigkeit ist es deutlich schneller als Lr 3,6 und es gibt mehr Möglichkeiten bei der Entwicklung der bilder. Allein schon die gradationskurve ist Gold Wert :)
Allerdings bin ich mit den Endergebnis noch nicht ganz zufrieden ....

Von welchem Aperture redest du? Was Aperture 3.0.2 betrifft, muss ich dir leider widersprechen. Ich finde die Geschwindigkeit im Vergleich zu Lightroom eher träge. Welche Entwicklungsmöglichkeiten sprichst du an, in denen Aperture Lightroom überlegen sein soll?
 
ich glaube die Frage nach Aperture oder Lightroom ist ähnlich wie "Was ist besser Canon oder Nikon"
Es kann hierbei nur die Antwort geben "beide". Keine der genannten Möglichkeiten wird dich in deiner Kreativität stark einschränken.
 
Wäre schön wenn bald Aperture 4 kommt .....
 
ich glaube die Frage nach Aperture oder Lightroom ist ähnlich wie "Was ist besser Canon oder Nikon"
Es kann hierbei nur die Antwort geben "beide". Keine der genannten Möglichkeiten wird dich in deiner Kreativität stark einschränken.

Eben aus diesem Grund fragte ich nicht, welches der beiden Programme besser ist, sondern welches ihr bevorzugt und was ihr daran besonders schätzt. :)
 
Na wollen doch hoffen, dass manche Funktionen dazu kommen und andere verbessert werden
 
ah ja.....:freu::kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten