Lightroom: NEF extern, JPG dazu intern speichern

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Ich habe eine externe Festplatte mit RAID, und eine interne SSD (vom MBPr).
Zur Fotoverwaltung verwende ich Lightroom 3. Leider sind die Fotos sehr gross die ich mit RAW schiesse (Nikon D800) und füllen den Speicherplatz vom MBPr Ratzefatz voll.
Was ich gerne hätte, aber nicht herausgefunden wie, ist folgendes:

Ich importiere die Fotos als RAW von der SD. Lightroom speichert die RAW Datei auf der externen Festplatte, macht einen JPEG (ggf. sogar in geringerer Auflösung) daraus und speichert dieses auf der internen Festplatte.
Idealerweise sollten einfache Operationen, Drehen/Kommentare/in Alben einordnen, die auf die JPEG gemacht werden, auch auf den RAW angewendet werden.


Einfach ausgedrückt:
Eine Library voller RAW Dateien extern, und wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist, dieselbe Library halt einfach in JPEG vorhanden.

Geht so etwas?
 
Warum sollte das nicht gehen? Ich würde die jeweiligen Dateien entsprechend auf den Platten speichern und dann in LR importieren. Aus meiner Sicht das Einfachste.
 
Ein automatisches Erstellen von JPG Dateien zu den RAWs? Das wüsste ich jetzt nicht wie das gehen sollte? Du kannst natürlich in RAW+JPG fotografieren und beim Importieren dann festlegen wo welche Dateien gespeichert werden. Wenn Du die dann noch stapelst hast Du auch noch eine überschaubare Menge. Ob allerdings die "Offline-Änderungen" in die RAWs übernommen werden glaube ich jetzt auch nicht, zumindest nicht automatisch.
.
 
Zurück
Oben Unten