Lightroom Mobile Presets

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich hab mir gerade begeistern ein paar YouTube Videos über die neuen Funktionen der Juni-Release von Lightroom Mobile angesehen. Hier gibt es anscheinend endlich die Integration von Presets.

In den Videos wählen die Leute immer die zwei Punkte rechts aus und gehen dann auf User-Presets.
In meiner Version 3.3.0, was auch laut App Store die aktuellste ist, sehe ich diesen Menüpunkt leider nicht.

Kann irgendjemand von euch bestätigen dass es diese Funktion in der deutschen iOS-Version gibt?

Würde mir sehr gefallen, wenn ich das auch nutzen kann.
 
So, hab jetzt selber die Lösung gerade zufällig entdeckt: Sobald man die erste „Vorgabe“ (anscheinend wurde hier Presets eingedeutscht) anlegt, generiert sich auch der Menüpunkt „Eigene Vorgaben“ im Menüpunkt mit den zwei Punkten und dann kann man hier auf die Presets zugreifen. Anscheinend funktioniert bei mir einfach der Sync zwischen Mac und iPad Version noch nicht. Das muss ich mir mal ansehen warum.
 
Also jetzt habe ich alle meine Presets am iPad und auch am iMac synchron.

So weit so gut. Aber was es mir noch über die Cloud automatisch synchronisiert hat, sind irgendwelche Fotos von meinem Fotos (am iMac) oder von meinem iPhone. Ich hab leider keinen Plan, woher die Fotos kommen, aber es sind definitiv meine ;-)

Gibt es irgendwo eine gute Erklärung, welches Programm auf welchem Gerät wie eingestellt werden muss, damit man den gewünschten Umfang für den Sync bekommt?
 
Doch damit hab ich mich schon befasst. Aber ich hätte es so verstanden, dass ich alle Fotos manuell entweder in Lightroom CC am iPad oder Mac hinzufügen muss und es dadurch auf allen anderen Geräten wo ich die Software nutze, auch ersichtlich ist. Das funktioniert ja auch sehr gut.

Aber es sind auch Fotos enthalten, die ich nicht selber manuell hinzugefügt habe, sondern die vermutlich aus meinen Aufnahmen am iPhone stammen. Das würde ich gerne abstellen. Ich möchte nur Fotos in der Cloud haben, die ich auch selbst bewusst hinzugefügt habe
 
Hallo zusammen,
also ich habe ein Adobe / Lightroom Abo und habe Lightroom Classic CC am Desktop und die mobile Version am iPad. Das Synchronisieren von Fotos über die Cloud klappt auch, aber leider werden meine Presets nicht vom Mac auf das iPad synchronisiert. Ich vermute dass sie nicht mal vom Mac in die Cloud hochgeladen werden, denn auf der Web-Version von Lightroom https://lightroom.adobe.com tauchen sie auch schon nicht auf... Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Habe auch schon mal Lightroom am Mac deinstalliert und wieder installiert, hat aber leider auch nichts gebracht.
 
Also ich habe ein bisschen weitergetestet. Ich habe einen Mac Mini mit Lightroom Classic CC, einen MacBook Pro mit Lightroom CC und ein iPhone mit Lightroom. Lege ich ein Profil auf dem iPhone an, dann erscheint es am MacBook Pro / Lightroom CC und umgekehrt klappt es auch. Der einzige Rechner, der nicht mitspielt ist der Mac mini mit Lightroom Classic CC. Dort erscheint keines der neuen Profile und dort angelegte Profile werden auch nicht auf die anderen Geräte übertragen. Ich habe mich auch schon abgemeldet und wieder angemeldet und auch Lightroom Classic schon neu installiert. Hat alles nichts geholfen.
 
Zurück
Oben Unten