[Lightroom] Katalogmigrierung auf den neuen Macintosh

FixedHDD

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich habe eine etwas speziellere Frage.

Bei mir steht demnächst eventuell ein neuer Mac an plus die Datenmigration vom alten auf den neuen Mac.
Nun sind die Bilder auf dem alten Mac unter Macintosh HD/Benutzer/Bilder/Eigene Bilder/.... gespeichert.

Der Mac Mini würde jedoch eine SSD nebst der verbauten Festplatte erhalten. Die Bilder werden dann auf der Festplatte gespeichert unter "Laufwerksname"/Eigene Bilder/...

Das Problem: In den Katalogen ist der alte Dateipfad verzeichnet, sodass überall stehen wird "Datei XY.nef ist offline oder fehlt".

Wie migriere ich also die ganzen Bilder und Kataloge am sinnvollsten, damit ich die Problematik umgehe? Möchte nicht einzeln durch jedes Bilder der vielen Lightroomkataloge wandern und bei jedem manuell den Pfad aktualisieren.

Vielen Dank im Vorraus für Antworten.
 
Hallo FixedHDD

Im Prinzip müsste dein Anliegen ganz einfach lösbar sein. Einfach die Katalog-Dateien auf die neue SSD und die Bilddaten wie geplant auf die normale HD. Beim Star von Lightroom kommt dann der erwähnte Hinweis, dass die Bilddaten nicht gefunden werden. Nun kannst du einfach links beim Ordner den richtigen Pfad des Hautptverzeichnises angeben und LR sollte den Rest der Bilder auch wieder finden.

Gruss Tino
 
Ah gut, vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten