Lightroom kann keine Sonny Raw Dateien lesen

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe von meinem Händler eine Lightroom CD 6.0 bekommen. Leider kann Lightroom meine Raw Dateien nicht lesen. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?
 
Wenn die Kamera zu neu ist, kennt Lightroom 6 sie nicht. Die letzte LR 6 Version ist von 2017, meine ich. Das müsste die 6.14 sein.
 
Nach gibt es nur Mietversionen. Das ist doch blöd.
 
Du könntest auch, wenn Du nicht ans Adobe Universum gebunden bist, Alternativen ausprobieren wie z.B. RAWTherapee, Darktable oder Digikam.
 
Oder mit Photoshop Essentials entwickeln, wenn man bei Adobe ohne Abo bleiben will.
 
Oder halt einfach mal über den Schatten springen. Für den Preis der früheren Vollversion kannst du ganz schön lange abonnieren. Dazu hast du dann immer die aktuelle Version, und solche Probleme nicht mehr.
 
Oder halt einfach mal über den Schatten springen. Für den Preis der früheren Vollversion kannst du ganz schön lange abonnieren. Dazu hast du dann immer die aktuelle Version, und solche Probleme nicht mehr.
Genau, ungefähr ein Jahr kannst du dann das Abo machen. Gut 2 Jahre wenn man Angebote mitnimmt.
Und “damals“ kam LR auch immer im Jahresrhythmus raus - wenn man neue Funktionen wollte oder halt auch die Unterstützung für neuere Kameras, hat man eh spätestens alle 2 Jahre das Update mitgenommen.
Zudem gibt es bei dem Foto-Abo noch Photoshop als „Beigabe“. Insgesamt ist LR ein recht gutes Abo zu einem wie ich finde fairen Preis.

Und LR6 ist ja nun schon wirklich ein paar Jährchen alt, da kommt nichts mehr an Unterstützung, das wird auch bald nicht mehr auf den Macs laufen, Stichwort ARM. Wenn Apple mit ARM erfolgreich ist, kommen da nach dem neuen OS vielleicht noch 1 oder 2 Versionen die zweigleisig fahren, danach ist Ende.

Zudem gibt es genug Alternativen zu LR, wenn man keine Abo-Version möchte. CaptureOne gibt es zb noch als Kaufversion (aber auch als Abo).
 
Zurück
Oben Unten