Lightroom Lightroom ist schneller geworden

Diskutiere das Thema Lightroom ist schneller geworden im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung. Seit dem 13.08.19 gibt es ein Update von Lightroom, bei dem unter Anderem der Grafikprozessor für Bildberechnungen stärker integriert...

  1. shortcut

    shortcut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.942
    Zustimmungen:
    83
    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Seit dem 13.08.19 gibt es ein Update von Lightroom, bei dem unter Anderem der Grafikprozessor für Bildberechnungen stärker integriert ist. Auch das Bibliotheksmodul gewinnt deutlich an Geschwindigkeit. Unter: Voreinstellungen –> Leistung muss man zunächst "Benutzerdefiniert" auswählen, dann erscheint eine Checkbox, in der man die GPU aktivieren kann.
     
  2. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    17.978
    Zustimmungen:
    4.121
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Ich weiß nicht, warum Adobe es nicht schafft, mehrere GPUs anzusprechen... Wir haben 2019.
     
  3. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    13.117
    Zustimmungen:
    5.398
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    es gibt da zwei Optionen.
    Was empfiehlt sich hier denn?
    Bildschirmfoto 2019-08-14 um 10.44.43.png
     
  4. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    10.926
    Zustimmungen:
    2.738
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Beides einschalten? Beschleunigung durch die GPU bringt in jedem Fall etwas, sofern dein GPU-Chipsatz unterstützt wird.

    https://www.youtube.com/watch?v=YX6kfyk7lI0
     
  5. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    13.117
    Zustimmungen:
    5.398
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    vielleicht hat ja Jemand schon Erfahrungen. Ich teste natürlich auch selbst, verlasse mich hier aber gern auf die Expertise anderer.
    Das Paddy Video habe ich schon in meiner Watchlist, aber noch nicht gesehen. Wobei er ja einen iMac Pro hat, dass lässt sich mit meinen beiden Macs nicht vergleichen.
     
  6. Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    541
    Mitglied seit:
    08.08.2017
    Ah super, danke für die Info. Hatte das Update gestern geladen, aber noch nicht getestet, da ich derzeit ziemlich viel privat und beruflich um die Ohren habe.

    Das Probiere ich aber die Tage mal aus :)
     
  7. fringedivision

    fringedivision Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    Mitglied seit:
    08.07.2017
    Ich kann das Update gerade im Moment nicht laden da ich nicht an den Rechner komme. Funktioniert diese Option auch mit einer eGPU unter macOS? Kann das jemand sagen?
     
  8. macaholik

    macaholik Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    21.06.2007
    Meine via TB2 angeschlossene RX580 wird ohne Probleme erkannt. Muss dann mal testen ob sich auch ein Unterschied bemerkbar macht.
     
  9. fringedivision

    fringedivision Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    Mitglied seit:
    08.07.2017
    Jop, meine RX570 im Sonnet 350er Gehäuse per TB3 wird auch erkannt und Lr rennt deutlich flotter! Das ich das noch erleben darf...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Lightroom Lohnt sich Lightroom für iPhone Fotos? Digitalfotografie und Bildbearbeitung 26.07.2019
Lightroom Lightroom: schneller Ansichtsmodus Digitalfotografie und Bildbearbeitung 05.06.2016
Lightroom Lightroom schneller als Aperture? Digitalfotografie und Bildbearbeitung 26.08.2013
Lightroom Lightroom 4.3 auf MacBook Pro schneller als MacBook Air? Digitalfotografie und Bildbearbeitung 22.02.2013
Ist Lightroom 3.0 schneller als Aperture 3.0 ? Digitalfotografie und Bildbearbeitung 22.09.2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...