Lightroom Import RAW Abbruch Programm

G

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
45
habe hier eine komische Sache: Auf meinem iMac Late 2015 ist Lightroom in einer älteren Version, aber 64 Bit und Retina fähige Version, installiert. Bei der Version werde ich bleiben. Meine Leica DNG synchronisiert LR ordentlich, neue DNGs werden eingelesen, die Vorschauen erstellt. Alles gut soweit. Lade ich allerdings RAWs vom iPhone auf meinen iMac und starte die Synchronisation mit LR, dann bricht der Importvorgang nach ca. 5 Bildern ab und LR schießt sich komplett ab. Die RAWs liegen auf der gleichen Festplatte, also die selben Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
 
Wenn das RAWs vom iPhone (Kamera) sind, unterstützt die deine LR Version schon? Kann LR damit umgehen, wenn du sie vorher in DNG konvertierst?
 
ja, sorry, die RAWs werden unterstützt, es sind bereits diversere in den Ordner importiert worden. Unter Catalina war das nie ein Problem, ist erst seit Big Sur so
 
Wenn LR die RAWs deiner Leica importieren kann, aber bei den RAWs des iPhones nach einer Weile bei gleicher Quellfestplatte abstürzt, würde ich wohl auf einen Fehler seitens LR tippen. Ist da mit deiner Version vielleicht ein Fehler bekannt?
 
Damit hast du den Fehler schon genannt.

Wenn du von einer älteren LR-Version schreibst, dann ist bestimmt 6.14 oder älter gemeint.

Die 6.14 läuft uneingeschränkt bis Mojave. In Catalina kann man LR nicht mehr installieren, weil der Installer ein 32-Bit-Programm ist, aber enmal installiert läuft LR 6.14 weiter.

Unter Big Sur läuft LR 6.14 nicht mehr sauber. Mir ist es auf einer Testinstallation beim Erstellen der monatlichen Sicherung abgestürzt und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Überhaupt gibt es viele Programme, die mit Big Sur nicht mehr korrekt funktionieren. Insofern kann es sein, dass der Fehler in Big Sur und nicht in LR 6.14 liegt, was aber letztlich egal ist, da wir's nicht ändern können.

Du hast die folgenden Möglichkeiten:
1) Zurück zu Catalina/Mojave
2) Wechsel auf Darktable oder ein anderes Programm
3) Das #@$! Abo nehmen

Ich habe kurzfristig 1) gemacht (allerdings mit High SIerra), mittelfristig wird es auf 2) hinauslaufen, eventuell verbunden mit einem Wechsel auf Linux.
 
in LR hab ich die Caches gelöscht, das hat erst nichts gebracht, dann zu Testzwecken eine aktuelle LR Classic via "Creative Cloud" installiert, ein Update auf Big Sur 11.5.1 - und auf einmal importiert mein altes Lightroom Version 4.4.1 sogar die RAWs vom iPhone wieder OHNE dabei ab zu stürzen.
 
in LR hab ich die Caches gelöscht, das hat erst nichts gebracht, dann zu Testzwecken eine aktuelle LR Classic via "Creative Cloud" installiert, ein Update auf Big Sur 11.5.1 - und auf einmal importiert mein altes Lightroom Version 4.4.1 sogar die RAWs vom iPhone wieder OHNE dabei ab zu stürzen.
Hast du dabei zufällig auch Camera Raw aktualisiert?

LR 4.x läuft normalerweise nicht mehr seit Catalina, da 64 Bit.
 
Zurück
Oben Unten