Lightroom erkennt saal-digital icc-Profile nicht

K

Kanzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
ich habe gerade das Problem, dass Lightroom classic cc auf meinem Macbook M1 Pro keine neuen icc-Profile akzeptieren will.
Im screenshot könnt ihr sehen, dass in lightroom 2 Profile erkannt werden, Diese habe ich schon länger eingefügt.
Damals war ich neu auf dem Mac und habe nach Tipps aus dem Internet die Profile in den links sichtbaren Pfad geschoben.
Nun habe ich vier weitere Profile geladen und in denselben Ordner geschoben. Aber lightroom erkennt diese nicht.

In meinem Benutzerordner gibt es in der Library keinen weiteren ColorSync Ordner, mit dem ich es versuchen könnte.
Unter System finde ich zwar einen weiteren ColorSync Ordner, in diesen kann ich aber nichts ablegen.

Also kurz zum Ablauf:
- lightroom ist beendet.
- Ich lade die Profile runter
- zip entpacken
- icc Profil in Library/ColorSync/Profiles verschieben
- lightroom starten
- softproof aktivieren
- auf das aktive Profil klicken
- auf "andere" klicken
- die neuen Profile tauchen hier nicht auf

Was mache ich falsch.

Bildschirmfoto 2022-06-18 um 22.48.34.png
 
Vermutlich machst Du nichts falsch.
Ich hatte das selbe Problem an einem Win-PC. Einige Profile wurden erkannt, andere nicht.
Wenn Du Photoshop hast, prüfe einmal, ob die Profile dort erkannt und genutzt werden.
Schreib dazu am besten auch mal saal an. Normalerweise helfen die recht fix.
 
Zitat Saal - Digital: Bitte beachten Sie:

Bitte beachten Sie: Die Farbprofile für Wandbilder (Acrylglas, Alu-Verbund, Hartschaumplatte, Leinwand, GalleryPrint), für gedruckte Produkte, wie z.B. Kalender und für alle Grußkarten können in Lightroom nicht angezeigt werden, da CMYK Profile nicht unterstützt werden. Für diese Profile empfehlen wir alternativ Adobe Photoshop zu verwenden.

Euer Problem hatte ich mit dem GalleryPint Profil. In PS und CR funktionierte es einwandfrei nur in LR wollte es einfach nicht. Bis ich dann „nach Stunden“ nochmal bei Saal (hier) genau gelesen habe…. :confused: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanzo und DeeBee
Ja, das Zitat erklärt genau mein Problem, ich hätte das mal bei saal nachlesen sollen.
Die vier in lightroom nicht erkannten Profile sind allesamt Wandbilder und somit cmyk.
Muss ich die Bilder halt zum Prüfen einmal nach Photoshop switchen, kann ich mit leben.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten