Lightroom Datenbankfehler WICHTIG

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
hi

ich benutze lightroom mit mehreren datenbanken

gestern ist mein imac abgestürzt so das er neu hochgefahren werden musste und seit diesem zeitpunkt komme ich in meine lightroom dbs nicht mehr rein.

mir wird immer gesagt wird noch verwendet von einem anderen programm

ich habe bereits neugestarten und den rechner aus und wieder an gemacht

ncihts hilft.

habt ihr ne ahnung wie ich das hinbekomme?

gruß

steffen
 
doch hab angst vor dem terminal jedenfalls wenn ich nicht verstehe was ich machen soll.

könnt ihr mir bitte auf die sprünge helfen?
 
Der Tipp mit dem Terminal könnte durchaus helfen. Optional... Könnte man nicht einfach den Katalog auf eine externe Fat32 oder wie auch immer Platte kopieren und dann wieder zurück? Kopieren sollte trotz lock'ings gehen, oder?
 
Der Tipp mit dem Terminal könnte durchaus helfen. Optional... Könnte man nicht einfach den Katalog auf eine externe Fat32 oder wie auch immer Platte kopieren und dann wieder zurück? Kopieren sollte trotz lock'ings gehen, oder?

dann werd ich mal probieren den katalog auf meine backup platte zu kopieren und wieder zurück.

dank euch erstmal für die tips.

hab kein plan was ich im terminal eingeben soll

ich meld mich wenn ich kopiert habe und eventuell einen erfolg verzeichnen und berichten kann
 
ich habe eben meine datenbank kopiert auf eine externe platte und habe da versucht lightroom zu öffnen.

auch da wird mir gesagt er kann nicht zugreifen.

habt ihr noch ein tipp oder eine hilfe was ich wie im terminal eingeben muss.
 
Leider habe ich keine Datei zum testen.

Ich meine aber, dass es "chflags nouchg" sein müsste.

Also du machst das Terminal auf.
Gibst ein: sudo chflags nouchg
Noch ein leerzeichen, dann ziehst du die LR-Datei in das Terminal-Fenster.
Dann sollte "sudo chflags nouchg [pfad/dateiname]" dastehen.
Dann Enter drücken, und dein Passwort eingeben.
 
und was ist wenn es das nicht ist ;)
 
Leider habe ich keine Datei zum testen.

Ich meine aber, dass es "chflags nouchg" sein müsste.

Also du machst das Terminal auf.
Gibst ein: sudo chflags nouchg
Noch ein leerzeichen, dann ziehst du die LR-Datei in das Terminal-Fenster.
Dann sollte "sudo chflags nouchg [pfad/dateiname]" dastehen.
Dann Enter drücken, und dein Passwort eingeben.

hi,

ich habe jetzt das terminal geöffnet und folgendes eingegeben:

sudo chflags nouchg /Users/steffen/Pictures/bilder/Datenbanken/db_office/db_office.lrcat

danach habe ich lr neu geöffnet und probiert aber es geht noch nicht.

kommt der gleiche fehler wie vorher.

habt ihr noch tips?

ich war gestern bei gfravis und habe da mal einen techniker gefragt welcher meinte das dies am imac liegen würde.

meint ihr da könnte was dran sein?

gruß

steffen
 
Mmm.

Blöde Frage noch, hast du eine db_office.lrcat.lock Datei im Folder?
 
klar,

ich habe jetzt eine ältere tm sicherung des ordners wieder hergestellt und nun kann ich öffnen habe blos ca. 500 bilder nicht mehr eingepflegt
 
Weil die .db_office.lrcat.lock erstellt LR wenn er die DB aufmacht. Die ist 0k groß, vielleicht wäre es gegangen, die zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac*berlin
Weil die .db_office.lrcat.lock erstellt LR wenn er die DB aufmacht. Die ist 0k groß, vielleicht wäre es gegangen, die zu löschen.

genau das war es.

löscht die .lock dateien und startet und es geht ;)

dank dir für deinen tipp
 
Zurück
Oben Unten