Lightroom - Daten auf interner oder externer SSD

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Da ich mir bald einen neuen Mac (Mini) kaufen werden, stellt sich die Frage wo ich künftig die Fotos ablegen werde. Macht es Geschwindigkeitstechnisch für Lightroom & Photoshop einen Unterschied ob die Raws auf der internen SSD oder auf einer externen USB 3.2 liegen? Den Aufpreis auf die 2TB SSD beim Mac Mini finde ich etwas heftig, da würde ich lieber eine externe dranhängen.
 
Gefühlt vielleicht schon, praktisch eher nicht, vielleicht messbar.
 
Macht es Geschwindigkeitstechnisch für Lightroom & Photoshop einen Unterschied ob die Raws auf der internen SSD oder auf einer externen USB 3.2 liegen?
ich habe meine Lightroom Datenbank und die Bilder auf einer externen SSD liegen, und das nicht mal auf einer sehr schnellen (2TB, 550 MB/s).
Mir reicht das absolut und ich stelle da keine Performance Probleme fest.
Allerdings sitze ich nicht mit der Stoppuhr daneben und messe Dinge wie Import, Export etc..
Ich mache das eher daran fest, ob ich Ruckeln feststelle, wie lange es dauert, mehrere Bilder zu bearbeiten (Anwenden von Bearbeitungen auf mehrere Bilder) und da habe ich nie irgendwelche störenden Verzögerungen festgestellt.
Fairerweise muss ich dazuschreiben, dass ich extrem wenig bearbeite. Ein bisschen Kontrast, manchmal ändere ich die Belichtung leicht, manchmal kommt leichte Schärfe dazu, Entrauschen, da ich oft bei hohen ISO fotografiere - mehr mache ich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn du auf der internen SSD genügend Platz hast, dann würde ich den Katalog und die Bilder, die du aktuell bearbeitest bzw. im Zugriff haben möchtest, auf diese legen und alle anderen auslagern. Ich mache es so und habe alles Wichtige immer dabei. Alle anderen Bilder sind quasi ein Archiv, das nicht immer verfügbar sein muss.

Probiere aus, ob du einen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, bat2111, DeeBee und eine weitere Person
Wie Steini. Die aktuellen Kataloge und Bilder liegen auf der 1TB-System-SSD, um maximale Performance zu haben.
Aus meinem alten Win-PC hab ich eine Samsung 1TB-SSD ausgebaut, die per USB-C 3.1 angeschlossen ist. Nicht die schnellste Verbindung, ich weiß. Aber ich sichere im Hintergrund per CCC die bearbeiteten Bilder dort hin. Und da spielt die Geschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle.
Die Katalog-Backups sichere ich ebenfalls dort. Das spart platz auf der System SSD.
Ist natürlich auch ne Frage der Datenmenge, die da in LR hin und her geschaufelt werden soll. Also ob man man ein Dutzend 20 mpix jpgs etwas bearbeitet, oder doch regelmäßig hunderte von 50 Mpix-raws vertieft entwickelt. Das macht schon einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß den LR Katalog auf der SSD und lege die Archiv-Bilder auf die 3.2 HDD.
Aktuell bearbeitete Bilder ebenfalls auf der SSD und später dann auf 3.2 HDD archivieren.
 
Habe selbst den Katalog intern (MBP 16 i9) und die Fotos auf einer externen SSD. Läuft für mein Gefühl flott.
 
Zurück
Oben Unten