Lightroom: Dateien umbenennen geht nicht mehr

Minobu

Minobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
10
ich muß meine dateien im katalog umbenennen, damit die dateinamen konsistent mit meinen exportierten dateien übereinstimmen. nur leider bricht lightroom den vorgang komplettab bei manchen dateien.
als fehlermeldung kommt: "12345.cr2 konnte nicht 54321.cr2 umbenannt werden" (bei jpg und nef zbsp auch)

dann wird der ganze vorgang komplett abgebrochen.

wenn ich nach den dateien manuell in lightroom suche, kann ich sie manuell ebenfalls nicht umbenennen. im finder schon, nur meckert ja dann lightroom rum, daß es die dateien nicht mehr findet.

nebenproblematik, über die lightroomfunktion "katalog sichern" lässt sich der katalog auch nicht mehr sichern.

habe festplatte schon neu formatiert und katlog von lightroom auch neu aufbauen lassen. rechte reparieren brachte auch keine erfolg.

ist echt wichtig für mich. himmel/macuser hülf :)
 
ich habe das problem jetzt für mich über umwege gelöst, indem ich einen katalog mit den alten bildern erstellt habe. anscheinend hatte der alte katalog einen knacks bekommen. evtl durch die ganzen änderungen von 1.0 zu 1.3. who knows. :top:

nach einem backup, habe ich mir einfach einen neuen katalog erstellt und alle bilder aus dem alten katalog neu importiert. zuvor ich hatte ich sämtliche metadaten als xmp speichern lassen. jetzt habe ich einen katalog, und kann da dateien umbenennen und auch wieder automatische backups machen.
 
Zurück
Oben Unten