Lightroom Classic ziemlich langsam

Naja, die SSD aus dem M1 ist aktuell schon sowas wie ein Allheilmittel.

Prozessor, Grafik und Speicher neu.
Das nützt dir aber nicht viel wenn die Software dir die gewonnene Rechenleistung wieder auffrisst.
Trotzdem ist natürlich eine Rechner mit einer HDD heute Steinzeit, da gebe ich dir vollkommen recht.
Nur bei Adobe nützt alles nix. Die bringen auch den M1, M2 und egal was da folgt klein.
Alleine weil sie halt jedes Jahr was Neues den Leuten andrehen wollen.
 
Und vor allem: Was hat es mit SSD oder HDD zu tun, wenn ein bereits geöffnetes Bild bei ausreichend RAM langsam in der BEARBEITUNG ist. Wenn nicht gerade endlos Filter nachgeladen werden, Zwischenschritte gespeichert, "ge"swapped wird liegt es entweder an der CPU oder der Software. Im Fall von Lightroom definitiv an der Software… die CPU, insbsondere mit einer Grafikkarte der flotteren Art (Pro…) ist ausreichend leistungsfähig, sieht man an anderen Programmen (Affinity Photo z.B. ist bei der Bearbeitung richtig flott, selbst bei sehr großen Bildern)
 
Es kann ja sein, dass ich ein ganz und gar anderes Zeitempfinden habe, aber dass "endlos Filter nachgeladen" werden oder dass in der BEARBEITUNG das alles angeblich so langsam ist, kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

Vielleicht liegts ja auch am neuen Mac Mini M1. Aber hier läuft LRC rundum richtig flott. Und ich rede hier von durchaus deutlichen Bearbeitungen und 24 MP RAWs.
 
So ein Unsinn. Eine SSD ist kein Allheilmittel. Wenn GPU oder CPU gefragt sind, bringt dir die SSD gar nix.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es ein Allheilmittel ist. Fakt ist aber, dass eine HDD im Jahr 2020 als System- und Arbeitsplatte völlig veraltet ist. Das bremst beinahe jede Anwendung aus. Ich wollte das auch lange Zeit nicht einsehen, und fand mein damaliges Fusion Drive toll. Bis einen Rechner mit reiner SSD bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
"Spinning Rust" sind aus der Computersteinzeit und haben in einem modernen Computer und bei der Arbeit mit aktuellen Programmen NICHTS mehr in einem Rechner verloren. Punkt.

PS: Ich rede spezifisch NICHT von Archivierung und Datenauslagerung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Es kann sehr viele verschiedene Gründe geben, warum Lightroom zu langsam (geworden) ist. Man müsste hier mal viel raten. Es kann z. B. sein, dass irgendwo eine Einstellung vom neuen Lightroom nicht optimal konfiguriert ist. Allein an der Hardware sollte es nicht liegen, wenn es vorher keine Probleme gab. Oder gibt es vielleicht inzwischen weniger als 20% Platz auf dem Fusion-Drive? Am besten die Tipps hier durchgehen: https://smartlightroom.de/die-wahrscheinlich-umfassendste-anleitung-um-lightroom-schneller-zu-machen/ Danach müsste eine spürbare Verbesserung geben.

Die 1:1 Vorschauen bringen übrigens nur beim Reinzommen etwas. Ansonsten, gerade für die Rasteransicht der Bibliothek nutzlos :). Was die Smart-Vorschauen angeht - sie helfen nur im Entwickeln-Modul. Hier auch einen top Artikel, wo die Lightroom Vorschauen erklärt werden: https://smartlightroom.de/lightroom-vorschauen-endlich-verstehen-und-optimal-nutzen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Würde mich gerne mal hier einklinken:

ich habe meinen Katalog von meinem Windows-Rechner auf mein neues MacBook übertragen.
Den Preview -Ordner habe ich davor gelöscht. Die Bilder liegen auf einer NAS und ich arbeite mit den Smart-Previews.
Jetzt nach dem Umzug habe ich das Problem, dass im Bibliotheksmodul meine Bilder nur grau dargestellt, also die kleine Vorschau fehlt schon. Es dauert dann immer eine ganze Zeit, bis er mir die Bilder anzeigt. Insgesamt ist Lightroom auch sehr träge (langsamer als auf meinem alten Windowsrechern), wie als wenn im Hintergrund noch was läuft. So wie ich das verstehe, lädt er im Bibliotheksmodul die eingebetteten Bilder vom RAW und beim Entwickelnmodul benutzt er entweder die 1:1 Preview oder die Smart-Preview.
Liegt das daran, dass der die eingebetteten Vorschauen einmalig von der NAS holen muss? Smart-Previews sind für alle Bilder erstellt.
Oder muss ich nochmal irgendwie den Cache entrümpeln?

Vielen Dank schonmal für Antworten.
 
Da du die Previews gelöscht hast, müssen die nun alle wieder erst erzeugt werden. Und das dauert halt. Die Smart-Previews werden nur im Develop-Modul genutzt, nicht im Bibliotheks-Modul und auch nur dann, wenn entweder die Original nicht erreichbar sind oder du in den Einstellungen angegeben hast, dass sie immer benutzt werden sollen (was standardmäßig so nicht ist)
 
Aber 1:1 Previews werden ja auch nur im Entwickeln Modul genutzt wenn man reinzoomt, oder, wenn man Smart Previews benutzt gar nicht mehr so wie ich es verstehe. Welche Previews werden dann für die Thumbnails verwendet?
und wie kann ich das beschleunigen? Im Moment kann ich schwierig mit LR arbeiten da er immer erst die Previews erstellt.
 
Previews werden im Bibliotheksmodul ebenso genutzt. 1:1 Previews immer dann, wenn du in der 100%-Ansicht oder größer bist, sowohl im Bibliotheks- als auch Develop-Modul.

Standard-Vorschauen werden im Bibliotheksmodul in der Grid-Ansicht und in den Filmstreifen in Bibliothek und Develop-Modul verwendet.
Die eingebetteten Vorschauen, werden beim Import zuerst angezeigt, und dann durch die Minimalvorschauen und Standardvorschauen ersetz.

Da du beim Umzug nun die Previews gelöscht hast, hast du dir einen Bärendienst erwiesen, da Lightroom nun immer erst Standard- und 1:1 Vorschauen erstellt, in der Bibliothek beim scrollen oder zoomen, im Develop-Modul beim Bearbeiten.

Du kannst nun lediglich die vorhandenen Smart-Previews verwenden um zumindest das Develop-Modul zu beschleunigen, wenn du das so in den Voreinstellungen auswählst. Ansonsten bleibt dir entweder das Abwarten, bis je nach Aufruf der Bilder im Laufe der Zeit in der Bilbliothek neue Vorschauen erstellt wurden, oder du stößt das Erstellen der Previews (1:1 und Standard) eben manuell an für alle deine Bilder.
 
Windows hat leider eine andere Struktur beim Lightroom Katalog als Mac Os weshalb ein Umzug sowieso nicht gegangen wäre.
Bei Windows liegen die Previews in einem Ordner, bei Mac Os in einem File
 
Dann solltest du die Erzeugung der Previews manuell anstoßen.
 
Zurück
Oben Unten