Lightroom Classic - doppelte Bilder löschen

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

wie kann ich doppelte Bilder in einer Lightroom Classic Bibliothek löschen, und aber gleichzeitig alben intakt halten?
Also Foto1 = Foto2, Foto1 ist in Album1 und Foto2 in Album2, sind aber die gleichen bilder. Wenn ich jetzt eines lösche, dann ist es ja auch aus dem Album weg.
Gibts da clevere Software die das für mich macht?

Gruß und Dank!
 
Ich habe noch nicht genau verstanden, was du meinst. Sprichst du von den sog. virtuellen Kopien?
 
Das wäre ein nettes zukünftiges Feature in LR und würde auch die Suche aufwerten. Dass das zu behaltende Foto dann anstelle der anderen in den Alben platziert wird, ist dann nur noch eine Frage der Umsetzung.
 
Wenn du Duplikate importiert hast, kannst du das so nicht auflösen. Deshalb sollte man immer beim Import schauen, dass der Haken gesetzt ist, um Duplikate zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Irgendwie schwebt mir noch die Idee im Kopf herum, Duplikate zu Hardlinks zu machen mit rdfind (https://github.com/pauldreik/rdfind)
Dann hätte man sogar den Speicherplatz gespart...

Meinungen dazu?
 
Zurück
Oben Unten