Lightroom CC Files lokal speichern

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken ein Lightroom CC-Abo zu kaufen. Das Foto Abo 20 GB umfasst:
  • Lightroom CC
  • Lightroom Classic CC
  • Photoshop CC
  • 20 GB Speicherplatz in der Cloud
Meine Frage: Kann ich noch Files lokal auf meiner HD speichern, oder geht das jetzt alles nur mehr in der Cloud? (Wozu wäre sonst der Speicherplatz in der Cloud?)

Danke für Eure Hilfe!
 
Nur Lightroom CC speichert alles in der Cloud, Classic und Photoshop nicht.
 
Es ist Photoshop CC und Lightroom Classic CC. Wie in meinem ersten Posting genannt. Mit diesen beiden kann ich Files lokal auf der Hd speichern?
 
Es ist Photoshop CC und Lightroom Classic CC. Wie in meinem ersten Posting genannt. Mit diesen beiden kann ich Files lokal auf der Hd speichern?
die beiden speichern auf jeden Fall lokal. In Lightroom Classic kann man einzelne Dateien oder Alben in die Cloud laden, aber das muss man bewusst anstossen.
Lediglich Lightroom CC speichert alles in der Cloud und legt eine lokale DB, der Fotos.app sehr ähnlich.
 
Danke!- Gibt es noch eine Alternative zu Lightroom?
Habe jetzt Aperture 2.1.4, das wird nach dem OS-Update aber nicht mehr laufen. Schade drum.
 
Gibt es noch eine Alternative zu Lightroom?
ich persönlich finde Lightroom Alternativlos.
Aber es gibt noch Capture One - auch sehr, sehr gut.
Von Affinity wird es auch mittel- oder langfristig eine Alternative geben. Die haben bisher sehr gute Software abgeliefert, hier erwarte ich auch eine gute Alternative.
 
Danke. Mir wurde Capture One empfohlen, ist halt nicht gerade billig. Da komme ich mit dem Lightroom Abo billiger weg. Ich will nur ein bißchen schärfen, Helligkeit und Weißabgleich machen. Kaum mehr. Ging super in Aperture.
 
Also ich habe die Version 3.6 von Aperture auf High Sierra am laufen und kann nicht klagen.
 
Kann ich die Aperture 3.6 noch irgendwo bekommen? Unter welchem OS würde die dann laufen? - Ich möchte auf OS10.11 gehen (von 10.6.3).
 
ich persönlich finde Lightroom Alternativlos.
Aber es gibt noch Capture One - auch sehr, sehr gut.
Von Affinity wird es auch mittel- oder langfristig eine Alternative geben. Die haben bisher sehr gute Software abgeliefert, hier erwarte ich auch eine gute Alternative.

Ich muss aber sagen, gerade das RAW-Modul in Affinity hat mich jetzt absolut nicht überzeugt. Da liegen Lightroom und Capture One weit vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin und maba_de
Ich muss aber sagen, gerade das RAW-Modul in Affinity hat mich jetzt absolut nicht überzeugt. Da liegen Lightroom und Capture One weit vorne.
das kann ich nicht beurteilen, ich nutze Affinity selbst nicht - ich habe nur das allgemeine Feedback weitergegeben.
Persönlich nutze ich Lightroom, obowohl ich weiß, das Capture meine Fuji RAWs besser interpretiert.
 
das kann ich nicht beurteilen, ich nutze Affinity selbst nicht - ich habe nur das allgemeine Feedback weitergegeben.
Persönlich nutze ich Lightroom, obowohl ich weiß, das Capture meine Fuji RAWs besser interpretiert.

Ich hab es hin und wieder mal getestet und die Qualität lag weit hinter Capture One. Es fehlen ja auch Kameraprofile, ob Objektivprofile nachgeliefert wurden, weiß ich jetzt nicht. Und die Regler sind mir zu destruktiv.

Größtes Manko: kein Browser und keine klassische RAW-Stapelverarbeitung. Ich konnte bei den Tests keine non-destruktive RAW Bearbeitung finden, die RAWs müssen entwickelt und in das Affinity Format gebracht werden, anstatt der ca. 30MB wie bei Lightroom oder Capture One, hast du dann mal eben 160MB aufwärts (20MP) pro Bild.
 
Kann ich die Aperture 3.6 noch irgendwo bekommen? Unter welchem OS würde die dann laufen? - Ich möchte auf OS10.11 gehen (von 10.6.3).
Woher Du Aperture noch bekommen könntest, weiß ich nicht – aber es läuft immer noch wunderbar unter macOS 10.13.5 – und da es 64bit macht, dürfte es weiterhin funktionieren…
 
Zurück
Oben Unten