Lightroom-Cache-Dat-Hä ???

bold

bold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
398
Reaktionspunkte
8
Moin Leude, hab vor kurzem eine neue Festplatte installiert und Lightroom dorthin exportieren lassen. Also meine Fotodateien in jenen Foto-Ordner auf dieser Festplatte. Plötzlich habe ich unendlich viele Dateidokumente dazu bekommen. Das nervt vielleicht. Die sehen dann einzeln zum Bsp. so aus: "Cache_00_0000000003.dat".
Ich kenne sowas garnicht. Hab wohl was in den Voreinstellungen vergurkt - oder was?
Also wenn sich jemand mit Lightroom und derartiges auskennt wäre ich über einen Hinweis dankbar. Und, ich liebe doch alle.... :)

Ps: Der Witz ist ja auch, ich lösch die und "schwupp" sind sie wieder da. Wahnsinn....
 
Dateisystem auf jener Platte?
Sind evtl. auch Dateien mit Datei-Metadaten (._dateiname zu dateiname) sichtbar?
 
Ja, wenn ich ein jedes Foto anklicke, sind sie sichtbar (wenn du die Info darunter meinst). Andererseits sind mitunter die Metadaten einer bearbeiteten RAW-Datei als xmp für "Apple-Fotos" sichtbar. Das scheint mir normal. Werde ich aber in den Einstellungen wieder abstellen.
Nein, diese Cache-Dokumente bilden sich komplett unter den gesamten Dateiordnern der Jahrgänge. Ich hab das Gefühl, dass mir das die Platte unnötig zumüllt. Hatte ich bei meiner vorherigen Toshiba nicht. Denke aber nicht, dass es an der Platte liegt. Das Programm (LrC) liegt auf meiner Rechner SSD inklsv. unter "Bilder" der Lightroom Ordner mit Einstellungen, Catalog.lrcat usw.
Wenn ich im Moment Fotos aus dem Speichermedium Karte, über Lr auf die Externe schicke, landen die auch nicht gleich automatisch im Ordner für das betreffende Jahr, sondern separat mit ihren Tages/Monatsordnern. Verwirrend. Irgendwas stimmt da nicht mehr.
 
Cachedateien sind ja dazu da wieder angelegt zu werden... Das verhalten ist ganz normal.

Du musst bei Lightroom wohl ein paar dinge beachten, wenn du einen Katalog Verschiebst.
Hast du da mal in die Anleitung geschaut?
 
Danke, da werde ich am Wochenende notgedrungen mal genauer reinschauen weil, die "paar dinge" interessieren mich jetzt auch. Man wird ja manchmal "betriebsblind" :)
 
Alles wieder gut (wen es überhaupt interessiert). Hab meine Dateien sozusagen doppelt verschickt. Dabei hatte ich in der Voreinstellungen/Synchronisation schon die Pladde als Speicherort angegeben.
Wahrscheinlich hatte mir zu dem Zeitpunkt nur ein guter Gin gefehlt, um die Kerze anzuzünden :)
 
Zurück
Oben Unten