Lightroom 6.6

G

garwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
12
Ich verwende auf meinem iMac Lightroom 6.6. Jetzt habe ich mir ein MacBook besorgt und möchte Lightroom downloaden. Ich finde es bei Adobe nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich das runterladen kann?
 
https://helpx.adobe.com/de/download-install/kb/download-availability.html
"Adobe bietet Installationsprogramme für aktuelle Apps und die jeweils frühere Hauptversion. (Acrobat ist eine Ausnahme: Wir stellen nur die aktuellen Versionen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Sie über die neuesten Sicherheitsupdates verfügen.) Für Apps, die wir nicht mehr verkaufen, stellen wir keine Installationsprogramme zur Verfügung."

Dieser Link funktioniert noch, ist aber nicht direkt von Adobe: https://prodesigntools.com/prdl-dow...63AE8E620E/1552642986882/Lightroom_6_LS11.dmg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das neue MacBook Catalina als OS hat dann läuft auf dem sowieso kein Lightroom 6 mehr. Der Installer von Lightroom 6 ist in 32Bit und so bricht die Installation ab weil Catalina nur noch 64Bit zuläßt.
Wenn dir Lightroom 5 genügt wäre es einfacher. Die gab es komplett als 64Bit Version und 32Bit. Die 64Bit Version lässt sich auch auf Catalina installieren. Bei der Version 6 geht es nicht.
Hastet du Lightroom 6 vorher installiert und dann auf Catalina upgedatet dann lief Lightroom weiter weil nur das Installationsprogramm 32Bit Komponenten hat die Catalina blockt.
 
Edit: gelöscht (Thema verfehlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Download von noodyns Seite will nicht so recht. Aber wenn ich das drüber richtig gelesen habe, müsste Lightroom 6 doch noch zur Verfügung stehen, nur Acrobat gibt es nicht mehr alt. Ich habe mich jetzt auf dem MAC mal bei Adobe angemeldet und bin den schritten dort gefolgt. Ich hae das gleiche am Macbook getan. Jetzt bietet er mir diverse Dinge zum Download an, aber kein reines Lightroom 6. Nur ein LIghtroom classic, dass er mir aber nur als Testversion zur Verfügung stellt. Muss ich jetzt Adobe echt in die Tonne treten und mir was anderes suchen? Ich habe übrigens noch nicht auf Catalina hochgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link von "noodyn" funktioniert einwandfrei.
Danke
 
Jetzt hat er es tatsächlich runtergeladen. Keine Ahnung woran das vorher hing. Danke. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Als ich den Rechner das erste mal gestartet hatte, wollte er sofort ein Update machen. Ich hatte da etwas von Catalina gelesen und habe es nicht gemacht. Deswegen dachte ich, dass ich Catalina noch nicht drauf hätte. Jetzt, nachdem ich die Datei runtergeladen hatte, kam die Meldung dass der Entwickler das Install aktualisieren müsste. Beim recherchieren bin ich darauf gestossen, dass diese Meldung bei Catalina kommt. Als ich dann im System nachgesehen habe, habe ich gemerkt dass Catalina bereits installiert ist und der Downloadhinweis anscheinend nur auf ein Update von Catalina hingewiesen hatte. Sorry.
Also hat sich das mit Lightroom eh schon erledigt. Das nervt. Ich habe keine Lust mir alle zwei Jahre neue Software zu kaufen, die dann nicht mehr unterstützt wird. Vor allem, weil ich das mit den Bildern nur für mich als Hobby betreibe und das eh immer weniger wird. Kann ich die Lightroom Bibliothek so auflösen, dass ich alle Bilder einzeln in Ordner speichern kann, oder sind die in dem Bibliotheksformat gefangen?
 
Was aber an Apple liegt. In nächster Zeit - würde es die Kaufversion noch geben - müsste man sicher wieder eine neue Version kaufen, wenn ARM kommt.
 
Da kannste nix machen. Das ist das Problem, dass das Installationsprogramm von Lightroom 6.0 Teile mit 32Bit hat. Deshalb wird die Installation abgelehnt obwohl das Hauptprogramm 64Bit ist.
Dazu kommt noch die Kuriosität, dass Lightroom 5.0 komplett in 64Bit gab. Diese Version kann man auch installieren und unter Catalina benutzen. Wird nicht abgelehnt.
Was kannste nun machen?? Weil du jetzt ja gar kein lauffähiges Lightroom hast kannste deine bearbeiten Bilder auch nicht auslagern. Das bedeutet du hast nur noch die originalen Fotos so wie sie aus der Kamera kamen.
Lightroom ändert an den Bildern selbst ja nix. Es wird nur in einer Datenbank festgehalten was du geändert hast. Beim anzeigen von Bildern geht das so schnell, dass du das gar nicht wahrnimmst, dass der das Bild mit den in der Datenbank enthalten Änderungen abarbeitet.
Ich würde das evtl. so machen. Mich auf die Mietversion einlassen, die Bibliothek einlesen und dann die Bilder ausleiten so wie du das haben willst und dann wieder kündigen.
Wenn du Glück hast ist der erste Monat umsonst.
Danach kannst du für normale Hobby Bildbearbeitung das Fotoprogramm von Apple benutzen. Das reicht in der Regel für normale Fotobearbeitung aus.
Das hat schon auch was wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Leider kann es glaube ich keine Raw Entwicklung. Affinity kannste dir auch noch anschauen wenn du spezielle Aufgaben erledigen willst.
Ist so ähnlich wie Photoshop, also schon etwas Einarbeitung nötig. Dann gibt es noch Photoshop Elemente oder wie das heißt. Das gibt es noch als Kaufversion,
 
Der erste Monat kostet nix. Ist dann die Trial.
 
Was aber an Apple liegt. In nächster Zeit - würde es die Kaufversion noch geben - müsste man sicher wieder eine neue Version kaufen, wenn ARM kommt.
Genau so wird es kommen. Das ist ein Drama ohne Ende. Langsam muss man sich wirklich überlegen auf was man sich einlässt.
Da aber Apple eine gute Grundausstattung von Programmen mitbringt werde ich versuchen mich mit denen zu arrangieren.
Oft sind die ausreichend und man muss sich weniger Gedanken machen. In der Regel kümmern die sich schon drum das alles lauffähig bleibt wenn die Software von ihren ist.
 
.... Weil du jetzt ja gar kein lauffähiges Lightroom hast kannste deine bearbeiten Bilder auch nicht auslagern. ....

Ich habe ja noch den iMac, denn ich erst weggebe, wenn beim Macbook alles läuft wie ich es will. Also werde ich die Bilder ausleiten, habe dann alle Bilder incl. Bearbeitung einzeln gespeichert und muss mir überlegen, wie ich weitermache. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten