Lightroom 6.14 auf Monterey mit cMP 5.1 läuft nicht

Byteschön

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
42
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht Lightroom 6.14 unter Monterey auf meinem cMP 5.1 zu starten, leider wird mir dies mit einem Error verweigert.
Eine Neuinstallation scheint auch nicht möglich zu sein, da der Adobe Installer 32 Bit ist und vom OS nicht mehr unterstützt wird. Hmm

Bildschirmfoto 2021-12-06 um 16.20.02.png


Im Netz kann ich zu meinem Problem nichts brauchbares finden. Gibt es eine Möglichkeit LR wieder zum laufen zu bringen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Rellat

Mitglied
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
592
Mit Einführung von Lightroom 6 wurde leider der Installer wieder umgestellt auf 32Bit.
Bei der 5er Version gab es eine 32Bit und eine 64Bit Version.
Das konnte man vor dem Download auswählen.
Solange man nicht neu installieren muß geht auch die Version 6 einfach weiter, weil das Programm selber in 64Bit ist.

Wenn man aber neu installieren muß dann geht das mit der 6er nicht mehr weil der Installer in 32Bit ist und der wird eben abgebrochen.
Also geht es nur noch mit der alten 5er Version in 64Bit.

Adobe eben. Wenn Murks dann aber richtig. Ich habe mich damals auch maßlos geärgert.
Nun benutze ich die 5er Version in 64Bit auf Monterey.
Geht einwandfrei.
 

Byteschön

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
42
Hmm,

LR ist ja bereits aus der Migration eines älteren OS installiert. Das Startbild von LR ist kurz zu sehen und stürzt dann ab. Kann es ein Rechteproblem sein? Ich konnte selbst als Root mit deaktivierter SID unter Monterey keinen Nutzer für die Zugriffsrechte der System HD erstellen.
 

Rellat

Mitglied
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
592
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe immer noch 5er Version in 64Bit laufen.
Die läßt sich installieren und läuft einfach weiter.
Wie es sich mit der 6er verhält weiß ich auch nicht.
 
Oben