Lightroom 6.13 beendet sich kurz nach dem Start immer selbst

casperlarifari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
72
Hallo, ich habe seit gestern Probleme mit Lightroom. Ich nutze Version 6.13 auf einem iMac (Late 2013) unter MacOS 10.14.6.
Ich wollte gestern einige Bilder in meinen Katalog importieren (was 30 Minuten zuvor auch noch erfolgreich funktionierte). Dabei verabschiedete sich LR leider und beendete sich selbst. Seitdem ist es so, dass LR zwar startet und auch die Übersicht kurz aufbaut, nach ca. 3 Sekunden beendet es sich aber jeweils immer selbst.
Ich nehme an, dass LR den angefangenen Prozess zu Ende führen will und sich dabei immer verabschiedet. Gibt es eine Möglichkeit hier irgendeine Datei (mit irgendwelchen Einstellungen) zu löschen, so dass LR quasi ohne Vorgaben startet? - Denn vorher lief es ja noch regulär!
Oder hat jemand ansonsten eine gute Idee? - Mit bestem Dank im Voraus!
 
Bei "Anmeldung öffnen" deaktivieren? Geht wenn LR im Dock ist
 
Das ist deaktiviert. Bedeutet doch (so verstehe ich es) nur, dass wenn ich mich am Rechner anmelde, LR direkt geöffnet wird. Habe trotzdem beides ausprobiert, macht aber leider keinen Unterschied bezogen auf mein beschriebenes Problem.
 
Such sonst bei google mal "Lightroom stürzt beim Start ab"
Da kommen ein paar Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casperlarifari
Hatte zwar schon gesucht, aber unter deinem „Suchbegriff“ habe ich einen Thread gefunden, bei dem auf eventuelle externe Festplatten verwiesen wird. Das probiere ich zumindest mal aus!
 
Bin gespannt magst du schreiben wenns geklappt hat ich würde mich freuen?
 
So, jetzt kann ich das Verhalten zumindest reproduzieren: Meine Fotos liegen auf einem NAS. Von dort importiere ich sie in LR. Wenn LR abstürzt, muss ich zunächst den NAS in den Standby herunter fahren. Dann lässt sich LR wieder starten und läuft (zumindest vorerst) wieder. Auch Fotos lassen sich erst einmal wieder importieren.
Ich bin froh, dass ich wieder reinkomme. Besten Dank nochmal dir CwS 2021 und schöne Feiertage!
 
Vielen Dank! Ich freue mich für dich, dass es geklappt hat :)) Fröhliche Weihnachten!
 
Da es jetzt wieder läuft, solltest du auf jeden Fall noch den Katalog reparieren und organisieren, mittels der Lightroom internen Routine. Das wirkt oft wahre Wunder bei solcherart gelagerten Problemen.

lG Reimar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke schon einmal. Das werde ich morgen probieren. Habe ich noch nie gemacht/machen müssen. Findet man das so in Lightroom?
 

na, LR legt alle Bearbeitungsschritte in einer internen Datenbank ab und organisiert die importierten Bilder in einem zugehörigen Katalog. Dieser muss von Zeit zu Zeit komprimiert und organisiert werden.
LR fragt im Normalfall immer vor dem schließen des Programms, ob dieses durchgeführt werden soll um Inkonsistenzen zu vermeiden, bzw. zu bereinigen., welche genau zu solchen, systemseitigen Problemen führen können.
Das ganze kann aber auch manuell angestoßen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casperlarifari
Zurück
Oben Unten