Lightroom 4 auf MacBookPro M1

P

PaJung

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen. Ich möchte gerne mein altes Lightroom 4 auf dem MacBookPro M1 mit 12.1 installieren. Hab die Original DVD mit SN. Bei der Installation kommt nun der Fehler: "Adobe Photoshop Lightroom 4.pkg kann nicht installiert werden, da der digitalen Signatur nicht vertraut wird. Das Paket wurde mit einem widerrufenen Zertifikat signiert. Unter Umständen wird mit diesem Paket nicht der erwartete Inhalt installiert. Lade eine neue Kopie des Pakets und versuche es erneut."


Kann ich dies Umgehen?

Gruss PaJung
 
Willkommen bei MacUser!

Das Programm läuft nicht auf einem M1-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Selbst wenn du das Zertifikatsproblem lösen solltest, der Installer ist ein 32-Bit-Programm und kann bis maximal Mojave benutzt werden. LR 4 lässt sich auf einem M1-Mac nicht installieren.

Dasselbe gilt übrigens auch für LR 6, die letzte Kaufversion. Die kann bis maximal Mojave installiert werden. Einmal installiert läuft LR 6 problemlos unter Catalina. Unter Big Sur und Monterey läuft ein installiertes LR 6 noch, aber Fehlfunktionen und Abstürze sind möglich. Ich habe testweise LR 6 auf Big Sur laufen gelassen, und es sah erst gut aus, aber beim Erstellen der monatlichen Sicherung gab es einen Absturz, so dass es sich danach nicht einmal mehr starten ließ, d. h. die Installation war zerschossen.

Ob das bei LR 4 auch so ist, oder ob das schon eher die Grätsche macht, weiß ich nicht. Du kannst versuchen, LR 4 auf einem alten Mac zu installieren und dann das Programmverzeichnis unter /Applications (sowie eventuell die Konfigurationen unter /Users/dein-Benutzer/Library/Application Support/Adobe und systemweit /Library/Application Support/Adobe) auf den M1-Mac zu kopieren. Vielleicht läuft es dann. Falls du es zum Laufen bekommst, mach umgehend ein Backup von den genannten Verzeichnissen, denn die wirst du eventuell brauchen, wenn dir ein Absturz die Installation zerschießt. Fehlfunktionen sind zu erwarten.

Hast du schon mal an Darktable gedacht? Es gibt mittlerweile auch ein gutes Buch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten