Lightroom 4.3 auf MacBook Pro schneller als MacBook Air?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

es ist ja bekannt, daß Lightroom 4.3 generell langsamer ist als Lightroom 3 - vor allem beim Umschalten in den Entwickeln-Modus, aber auxch, wenn man dann ein paar "Regler" im Entwicklen-Modul benutzt.

Mien bisheriges Arbeitsumfeld:
MacBook Air MD232 (aktuelldes Modell 2012)
i5 Dual Core 1,8 GHz
4 GB RAM
256GB SSD
MAC OS X 10.8.2

Angeschlossen daran:
NEC Spectraview 271
2560 x 1440 px

Da MacBook Air ist allerings IMMER zugekkappt, wird als weder als erweiterer Bildschirm noch als gespiegelter Bildschirm benutzt.

Nun überlege ich, ob ein aktuelles MacBook Pro 2012 mit Quad Core i7 2,3 GHz eine deutlliche Leistungssteigerung bringt.
Oder ob es dann doch eher an den 8GB RAM statt dem i7 Quad Core 2,3 GHz liegt. Leider kann ich ja mein MacBook Air nicht auf 8 GB aufrüsten. Wenn das allerdings der Schwachpunkt ist, würde ich mich evtl. nach einem 8GB Modell des MacBook Air umseheh und meins verkaufen ...

Habt Ihr da evtl. schon Erfahrungen gesammelt? Wäre für jede Info dankbar.

--
Gruss
 
Hallo,

bei meinem MBP (late 2011, 10.8.2, i5, keine SSD) hat der Sprung von 4GB auf 8GB bei Lightroom 4 wie eine Frischzellenkur gewirkt. Flutscht alles super, Verzögerungen gibt es kaum.
 
MBA behalten und einen MacMini mit 16GB dazukaufen. Ist billiger und Du hast ein Backuprechner. Zudem kannst Du auch mal zwei Monitore an den MacMini anschliessen. Der kleinste Mini genügt.
 
Hallo davedevil,

daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht, aber ist wirklich eine interessante Alternative. Den 2012er Mac mini MD387 kaufen, auf 16 GB RAM mit mit 256er SSD ausstatten, und dann als "Desktop-Rechner" benutzen.

--
Gruss

Michael
 
Hallo davedevil,

oder macht es sogar eher Sinn, den Vorgänger MC816 zu nehmen, der hat ja eine eigene Grafikkarte:

Intel Core i5-2520M
2,5GHz
4GB RAM
500GB HDD
AMD HD 6630M

Hat den das aktuelle Modell MD387 einen "neueren" i5 Prozessor als den 2520M? Macht sich das bemerkbar?

Ab und zu vewernde ich auch mal Motion, Final Cut Pro X und Photoshop - ist der MC816 dann evtl. nicht eine bessere Performance? Und auch die Ansteuerung meines 27" Monitors mit 2560 x 1440 pixel fordert ihn dann nicht so heraus wie die Intel HD4000 :)

Oder kommt es wirklich nur auf jede Menge RAM an (und natürlich SSD) ?

--
Danke und Gruss
 
LR4 ist und bleibt auch mit dem update auf die version 4.3 ein performance-killer (und das war der hauptgrund, weshalb ich mir in mein 17"er mbp quad i7/2,2 ghz mit 8 gb ram zwei ssd (samsung 830 mit 256 gb und samsung 840 mit 500 gb) eingebaut habe).
Dennoch ist und bleibt LR4 im verglichen zu LR3 mit der damaligen HDD etwas langsamer und ist um einiges leistungshungriger. das merkt man denn auch beim häufigen anspringen des Lüfters...
Mit einem i5-prozessor würde mir persönlich das arbeiten damit überhaupt keinen spass machen, egal ob der intel-knecht in einem mac-mini oder in einem mba werkelt.
 
Zurück
Oben Unten