Lightning Ladekabel nach einiger Zeit defekt

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Wieso funktionieren billige Lightning USB Ladekabel eine ganze Weile ganz gut und dann auf einmal nicht mehr?

Ich habe mal nachgemessen und stelle folgendes fest:
An den Kabeln die nicht mehr zum Laden funktionieren, ist die kleine Metallplatte des Lightning Steckers nicht mehr mit dem GND Pin des USB 2.0 Steckers elektrisch verbunden. Bei Kabeln die funktionieren, messe ich einen 0 Ohm Widerstand, also direkte galvanische Verbindung.

Ich habe den Lightning Stecker eines defekten Kabels zerlegt und finde dort eigentlich keine Verbindung von den metallenen Plättchen zu irgendeinem inneren Pin. Dennoch hat das intakte Kabel diese direkte Verbindung. Für mich im Moment ein Mysterium.

Ein intaktes Kabel möchte ich zunächst mal nicht zerlegen.
 
Vielen Dank für deine Links.
Ich habe alle mal studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Thema ganz schön kompliziert ist.

Wenn wir nur das Laden des Handys betrachten, dann ist es wohl so, dass das Handy entscheidet ob es von diesem Kabel geladen werden will.
0 Volt und +5 Volt kommen auf jeden Fall im Lightning Stecker an. Das Handy kommuniziert mit dem im Lightning Stecker eingebauten Chip und entscheidet dann, ob es Laden zulässt oder nicht.
Im Prinzip hat Apple da bewusst einen Teil der digitalen Funktionen des Handys in den Stecker verlagert.
Wir wissen auch warum: Einfach um mehr proprietäres (überteuertes) Zubehör verkaufen zu können.
Ok! Wir lieben Apple und dessen Produkte und daher schlucken wir auch diese Kröte!

Letztlich bleibt aber für mich folgende Frage offen:
Wieso funktionieren billige Ladekabel ein ganz Zeit lang (manche länger, manche gehen auch sofort schon nicht), und dann irgendwann geht nichts mehr?
Es ist sicher nicht weil ein Draht abgerissen ist. (Ich weiß wie man mit Kabeln umgeht, und habe ein Gespür dafür wann eines kaputt ist).