Lightning Ladekabel nach einiger Zeit defekt

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Wieso funktionieren billige Lightning USB Ladekabel eine ganze Weile ganz gut und dann auf einmal nicht mehr?

Ich habe mal nachgemessen und stelle folgendes fest:
An den Kabeln die nicht mehr zum Laden funktionieren, ist die kleine Metallplatte des Lightning Steckers nicht mehr mit dem GND Pin des USB 2.0 Steckers elektrisch verbunden. Bei Kabeln die funktionieren, messe ich einen 0 Ohm Widerstand, also direkte galvanische Verbindung.

Ich habe den Lightning Stecker eines defekten Kabels zerlegt und finde dort eigentlich keine Verbindung von den metallenen Plättchen zu irgendeinem inneren Pin. Dennoch hat das intakte Kabel diese direkte Verbindung. Für mich im Moment ein Mysterium.

Ein intaktes Kabel möchte ich zunächst mal nicht zerlegen.
 
Vielen Dank für deine Links.
Ich habe alle mal studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Thema ganz schön kompliziert ist.

Wenn wir nur das Laden des Handys betrachten, dann ist es wohl so, dass das Handy entscheidet ob es von diesem Kabel geladen werden will.
0 Volt und +5 Volt kommen auf jeden Fall im Lightning Stecker an. Das Handy kommuniziert mit dem im Lightning Stecker eingebauten Chip und entscheidet dann, ob es Laden zulässt oder nicht.
Im Prinzip hat Apple da bewusst einen Teil der digitalen Funktionen des Handys in den Stecker verlagert.
Wir wissen auch warum: Einfach um mehr proprietäres (überteuertes) Zubehör verkaufen zu können.
Ok! Wir lieben Apple und dessen Produkte und daher schlucken wir auch diese Kröte!

Letztlich bleibt aber für mich folgende Frage offen:
Wieso funktionieren billige Ladekabel ein ganz Zeit lang (manche länger, manche gehen auch sofort schon nicht), und dann irgendwann geht nichts mehr?
Es ist sicher nicht weil ein Draht abgerissen ist. (Ich weiß wie man mit Kabeln umgeht, und habe ein Gespür dafür wann eines kaputt ist).

Es bleiben folgende Möglichkeiten:
- Pins sind korrodiert
- Die nachgebauten Chips im Stecker geben irgendwann den Geist auf
- Das Handy 'lernt' das nachgebaute Kabel irgendwann 'abzulehnen'
Sonst fällt mir keine Möglichkeit ein.
Über eine (kompetente) Diskussion würde ich mich freuen.
 
Wieso funktionieren billige Stecker ein ganz Zeit lang (manche länger, manche gehen auch sofort schon nicht), und dann irgendwann geht nichts mehr?

Vielleicht werden mit den üblichen Software Updates auch neuere Kontrollen hinzugefügt, wo dann auch vorher funktionierende Kabel als nicht geeignet erkannt werden?
 
Bleibt noch das Argument der Software. War schon bei dem Dock Connector so dass manches Zubehör nach einem IOS Update abgelehnt wurde. Vielleicht fiel das abgelehnte Kabel zeitlich in ein Update.

Wäre ich Apple Entwickler würde ich auch keine fremde Hardware meinen Akku laden lassen. Wenn etwas abfackelt ist dann der Hersteller in der Verantwortung weil der Kunde das Kabel dann verschwinden lässt.

Also ablehnen.

Die Controller, die die Leitungen drehen, müssen eine relativ hohe Leistung für die Baugrösse durchlassen, das ist nicht trivial, erzeugt Wärme und kostet Geld. Wie schon bei manchen Fakes von Leistungstransistoren lässt sich hier wiederrum Geld sparen wenn man das nicht so stabil auslegt.

Also entweder Software oder ein Qualitätsproblem.

Wenn Du gerne mit den Dingern experementierst empfehle ich einen USB Zwischenstecker mit Strom und Spannungsanzeige, ist sehr erhellend. Die meisten Lightning Kabel und Adapter lassen gar nicht den Maximalstrom fliessen der mit dem Originalkabel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fälschungen werden bei jedem Update soweit bekannt deaktiviert da sie nicht zertifiziert sind.
 
Zurück
Oben Unten