Lightning Kabel

doch
 
  • Wow
Reaktionen: Macschrauber
Moderne Schnittstellen sind elektrisch eigentlich relativ idiotensicher, glaube nicht, dass du da durch einen elektrischen Kurzschluss irgendwas zerstört hast.

Würde eher ein mechanisches Problem vermuten, d.h. der Dreck liegt jetzt so, dass gar keine Verbindung stattfinden kann, oder du hast einen Pin verbogen. Mal reinleuchten und nachsehen.
 
Selbstverständlich werden die Pins abgesichert sein, aber auch meine Steckdosen sind mit FI abgesichert, trotzdem stecke ich dort keine Stecknadeln rein.
Die sind doch nicht einfach gegen Fehlströme abgesichert, das sind Mikrocontroller sowohl auf der Stecker als auch auf der Buchsenseite. Wenn du PIN 1 mit 5 kuzschließt passiert eben genau gar nichts im Unterschied zur Steckdose und dem FI, der erst hinterher auslöst.

Der Unterschied in der Leitfähigkeit zwischen Wasser und Metall sollte eigentlich seit dem Physikunterricht der Sexta bekannt sein ;).
ich danke vielmals für die Erinnerung, was ich den kleinen Ganoven beibringen muss.

zum Thema: Im Wikipedia Artike ist auch ein ausleiern beschrieben und ein workaround. Wäre einen Versuch wert.
 
Wenn du PIN 1 mit 5 kuzschließt passiert eben genau gar nichts im Unterschied zur Steckdose und dem FI, der erst hinterher auslöst.
Ahhhh, hatte mich schon gewundert, wo beim iPhone die Klappe mit den Sicherungen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
ich danke vielmals für die Erinnerung, was ich den kleinen Ganoven beibringen muss.

zum Thema: Im Wikipedia Artike ist auch ein ausleiern beschrieben und ein workaround. Wäre einen Versuch wert.
Nicht doch, dass würde viellecht Apple's Gewinn schmälern…:hehehe:
 
Verkauf neuer feengeküsster Lightning-Kabel, Akkutausch mit den "Guten Akkus" (sprich teueren) und am Ende der Neuverkauf des nächsten Gerätes ;)

Ich muss aber auch zugeben, dass meine Frau ihre mobilen Applegeräte viel nutzt und über mehrere Jahre Nutzung (in der Regel ca. 5) bisher keinerlei Probleme hatte - nicht einmal schwächelnde Akkus. (Liegt vielleicht am sorgfältigen Umgang? Wenn ich dagegen dann einige User betrachte die Telefone und Rechner täglich auf Strapazierfähigkeit testen…))
 
So so, und wie macht ihr Schlaubären das dann mit der Lightning Buchse im Wasser? Wird da vorher erst abisoliert oder wie?
Hallo Selber-Schlaubär, Wasser leitet lange nicht so gut wie Metall, schon gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016
Da bin ich andere Meinung, so gut wie jedes Notebook mit USB-C Schnittstelle erleidet einen Totalschaden wenn im USB-C Kabel ein Kurzschluss ist.

https://www.experto.de/praxistipps/vorsicht-vor-der-usb-kurzschluss-falle.html
Bei USB wird die Stromversorgung eigentlich immer über strombegrenzte Power-Switchs bereitgestellt (z.B sowas), die den Strom in jedem Betriebsfall auf den maximal zulässigen Strom begrenzen und sich im Fehlerfall abschalten sowie ein Signal ans System geben. Ist meines Wissens nach der USB-Spec auch so gefordert. Bei einem Kurzschluss passiert da normalerweise gar nix, außer dass vielleicht der Rechner ausgeht / neustartet.

Soll natürlich nicht heißen, dass es auf der Welt nicht irgendwo Geräte mit schlechtem elektrischen Design gibt, die dann doch kaputt gehen. Ich will auch niemanden ermuntern mit Metallobjekten in irgendwelchen Anschlüssen rumzupopeln. Ich wollte nur sagen, dass aus technischer Sicht gute Chancen bestehen, dass dabei jetzt elektrisch nix kaputt gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und Macschrauber
Ich kann Dir gerne ein Macbook Pro 13 und ein Dell XPS 13 schicken, die aufgrund eines Kurzschlusses im USB-C Ladekabel das zeitliche gesegnet haben.
Das war für mich ein teurer knick im Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Ich kann Dir gerne ein Macbook Pro 13 und ein Dell XPS 13 schicken, die aufgrund eines Kurzschlusses im USB-C Ladekabel das zeitliche gesegnet haben.
Das war für mich ein teurer knick im Kabel.
D.h. Defekte Kabel waren die Ursache?
 
Jepp, ein defektes USB-Kabel.
Macbook Pro 13 - ging aus und lies sich nicht mehr einschalten.
3 stunden später
Dell XPS 13 - ging aus, liess sich nicht mehr einschalten und eine LED leuchtete die sonst nicht leuchtet.
1 stunde später
Macbook 12 - ging aus. Dabei ist mir ein komischer Knick im Ladekabel aufgefallen.

Alle waren an demselben USB Ladekabel angeschlossen.

Das Ladekabel habe ich aufgeschnitten, und einen Kabelbruch gefunden.
Das MB12 hat überlebt, das Kabel habe ich in den Müll geworfen.
 
So aus Interesse, war was am Kabel angeschlossen oder hing nur das kaputte Kabel dran? Im zweiten Fall sollte nach meinem Verständnis nix passieren können, insb. wenn n Ladegerät dranhängt ist aber natürlich alles möglich.
 
Ladekabel, an der anderen Seite war ein 60 Watt USB-C Ladegerät.
 
Leute, das iPhone erkennt einen Kurzschluss an Lightning Port.
wenn Wasser im Anschluss ist und ihr dann das Kabel ansteckt bekommt ihre Elbe Mitteilung das vermutlich Wasser im Anschluss ist und dieser deaktiviert wurde. Wenn man möchte kann man dann mit dem Hinweis das es zu Schäden kommen kann den Port dennoch aktivieren (oder eben abwarten und später nochmal probieren).

Ist mir schon öfter passiert da ich ab und an mein iPhone mal beim Hände waschen mit wasche, und wenn ich kurz darauf ins Auto steige (CarPlay) kommt die Warnung.
 
Zurück
Oben Unten