Lightning-Kabel ohne Vertiefungen am Stecker - zum Selbstbau einer Dockingstation

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Die meisten Dockingstation sind gruslig hässlich und lassen zudem keine Ablage eines iPhones zu, welches in einer dicken Hülle steckt (bei mir ist es die Hülle für den Fahrradhalter Quadlock).

Der normale Lightningstecker hat links und rechts 2 kleine Vertiefungen, die in der Buchse einrasten.

Wißt ihr ob man Kabel mit einem Lightningstecker beziehen kann, der diese Vertiefungen nicht aufweist?

Das würde das Aufstecken in einer Selbstbaudockingstation viel einfacher machen.

Danke.

Falls jemand mitliest, der irgendeine Dockingstation besitzt: haben die Stecker dort diese Vertiefungen oder nicht?

Eventuell könnte ich dann eine billige Dockingstation anchaffen und "ausschlachten".
 
Also bei der originalen von Apple sind die Vertiefungen vorhanden, wie es bei anderen Anbietern aussieht müssen andere MU klären.
 
Hallo,

wenn Du eh am Basteln bist…

Verlängere einfach die Vertiefung bis ganz nach vorne raus.
Dann greift der Klemmmechanismus gar nicht mehr. Das ist ja das was Du willst.

Dremel mit einer Trennscheibe fixieren.
Unterlage aufbauen und mit ein paar Kunststoff etc. Resten den Tiefgang und Höhe justieren.
Stecker dran und fertig. Vermutlich geht es sogar mit richtigem Feingefühl Freihand.

Viele Grüße
 
Man könnte auch auffüllen. Metall-Lunker füllen...
 
Dann hast Du aber dennoch Druck drauf… :D

Viele Grüße
 
Hhmm. Mit einem Dremel bin ich bisher unerfahren. Das sieht mir schon nach sehr anspruchsvoller feinmechaniser Manipulation aus.

Bin gespannt, ob es Dockingstationen gibt, wo einweder keine Vertiefung im Stecker ist oder die Vertiefung bis vorne durchläuft.

Hebt denn eure Dockingstation ab, wenn man sie nicht festhält während man das iDevice abnimmt?
 
Ja macht sie man muss zumindest nen Finger dranhalten und dann abziehen. ist ja auch so gewollt sonnst würde das Phone ja abfallen.
 
Wieso würde ein iPhone von einem Ständer abfallen? Bei den induktiven Ladegeräten in Ständerform liegen die Geräte auch lose an.
 
Lieber TE, wenn man z.B. ein iPhone auf ne originale Appleladestadion steckt, steht es ja aufrecht die Vertiefungen rasten ja ein wie bei Lightningkabel.
Würde das nicht sein kann ich mir gut vorstellen das es zur Seite kippen kann. Dieses Ladeteil ist ja auch nicht besonders groß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-19 um 11.26.05.png
    Bildschirmfoto 2017-12-19 um 11.26.05.png
    22,4 KB · Aufrufe: 96
Verstehe. Danke. Die Dockingstation hat gar keine "Lehne". Dann leuchtet es mir völlig ein.

Wie auch immer. Vielleicht liest hier noch jemand mit, der eine (nicht kiloschwere) Dockingstation besitzt, die man nicht festhalten muss, wenn man das iPhone abnimmt und der sagen kann, wie der Stecke beschaffen ist.
 
Ich hab vor ein paar Monaten ähnliches gesucht und wurde nicht fündig.

Meine Dockingstation hat auch eine Lehne und da könnte das iPhone getroste einfach auf dem Stecker sitzen.
Stattdessen muss man das mit Gewalt da raufdrücken mit einem lauten Knall, und beim runternehmen von der Station braucht man beide Hände - weil der Stecker so fest sitzt dass man sogar eine schwere Metall-Station mit hochhebt wenn man nur das iPhone anhebt. :D

Laut meiner Recherche wirst du um einen Selbstbau (Stecker modifizieren mittels Dremel oä) nicht drum rum kommen.
 
@Dextera
Danke für Deinen Bericht.
Das hilft mir weiter.

Schon sehr erstaunlich, dass keine mit einer Hand bedienbaren Dockingstationen auf dem Markt sind. Aus meiner bescheidenen Sicht würde ich die existierenden Konstruktionen als mangelhaft bezeichnen.
 
Ich besitze keine originale Apple-Dockingstation - da mir das zu wenig ist. Ich habe in Stores allerdings das Gefühl, dass diese Stecker wesentlich leichtgängiger sind. Oder es liegt daran dass da 100te Leute pro Tag dran rumfummeln :D

Bei den anderen Docks wie meinem legt man ja oft ein normales Lightningkabel rein. Meins hatte keinen Stecker verbaut. Ich nehme an da liegt der Hund begraben. Deswegen würd ich einfach ein Ersatzkabel ordern für ein paar Euro und mich dort am Stecker zu schaffen machen.
 
Es ging frei Hand erstaunlich einfach. Ich habe keine Trennschreibe verwendet, sondern einen zylinderförmigen Schleifer, siehe Bild.

Jetzt flutscht der Stecker perfekt leicht rein und raus.

Danke nochmal für die schöne Idee, LittlePixel.

fullsizeoutput_413.jpeg fullsizeoutput_414 Kopie.jpg

Kleinigkeit am Rande:
Beim Versuch ein Bild von 2,4MB hochzuladen gibt es eine unspezifische Fehlermeldung. Ich habe es verkleinert, dann ging's.

Kennt ihr eventuell eine Erweiterung für die App Fotos, damit man auch Bilder in der Mediathek verkleinern kann?

Der Umweg über Vorschau und das Reimportieren in die Mediathek ist extrem umständlich.
 
Zurück
Oben Unten