Lightning Kabel (Amazon Basics) im Auto liegen lassen?

Chayven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
309
Reaktionspunkte
108
Hallöchen.
Eine vielleicht blöde Frage, aber schadet es dem Kabel bzw. dem Anschluss, wenn man es dauerhaft im Auto deponiert (zwecks Apple CarPlay)? Ich mache mir da halt Sorgen, wenn sich das Wageninnere aufheizt und dort dann abnormale Temperaturen herrschen. :unsure:
 
  • Wow
Reaktionen: Compikub
Ich führe in meinem Auto schon länger USB-Kabel mit, Probleme gab es bisher keine. Dashcams werden z.B. ja per USB-Kabel sogar dauerhaft angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Danke euch schon mal. :)
Meine grösste Sorge war da eben der Lightning Stecker selber. Hatte Bedenken, ob die Hitze den Kontakten evtl. schaden könnte. ^^"
 
Hi,
den Kontakten macht die Hitze nichts aus, eher greiffts den Gummi in den Kabeln an.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Die Kontakte sind aus vergoldetem Kupfer.
Beide Metalle schmelzen oberhalb von 1000 Grad, da steht das Fahrzeug schon in lodernden Flammen.
Die höchsten Temperaturen die im Innenraum abgeprüft werden, werden im Arizona- oder Floridatest erreicht,
da war die höchste Temperatur die mir begegnet ist waren 105 Grad Celsius oben auf einem schwarzen Lederlenkrad.

Zur Frage, ich habe seit dem Iphone 1 Ladekabel im Fahrzeug, wenn etwas ausfiel war es immer die Leitungsisolierung,
entweder durch Knicke am Stecker, oder durch Beschädigungen durch einklemmen.
Ein neues MFI zertifiziertes Anschlusskabel kostet bei Amazon ab 4 Euro.
Da würde ich mir kleinen Kopf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und dg2rbf
Heute haben doch schon simple Baumarkt-Handschuhe eine Bedienungsanleitung dabei mit vielen Angaben über den Einsatzbereich, meistens auch über die zulässigen Temperaturen bei a. Lagerung und b. Benutzung.
Gibt's da auch was bei diesen Kabeln?
Da die Hersteller sich damit vor allem absichern wollen, würde ich bei den Temperaturen mit einem kräftigen Aufschlag rechnen, bevor es Ärger gibt.
Und die Innenraumtemperaturen in Autos unterscheiden sich sehr stark, wo da gemessen wurde - da kann man also mit Überlegung sicher schauen, nicht die Maximaltemperaturen am Kabel zu erreichen.
Bevor die Stifte/Kontakte oder die Litzen selbst leiden, düfte sicher das Plastik aussenrum weich werden.
Wenn ich ein schwarzlackiertes Auto acht Stunden in Süditalien in der vollen Sonne stehen lassen würde, das Kabel abziehen und unter den Sitz legen oder in den Kofferraum.
In den meisten anderen Situationen würde ich mir da keinen Kopf zerbrechen.
Und bevor ich schlaflose Nächte riskiere mit furchtgeprägten Alpträumen (okay, passt nicht zu schlaflosen Nächten…), nähme ich's halt einfach raus aus dem Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und dg2rbf
Danke für eure Antworten. :)

Mein Gedanke war, dass ich vielleicht den Lightning-Anschluss meines iPhones beschädige, wenn die Kontakte des Kabels zu viel Hitze (im Auto) ausgesetzt waren. Manchmal mache ich mir einfach ZU viel 'nen Kopf. ^^"

Bis zu welcher Temperatur die Kabel belastbar sind ist übrigens nirgends vermerkt. oô
 
Hi,
Die Hitze im Auto ist nicht das grosse Problem, UV ist eher ein Problem, das greift besonders den Gummi bei den Kabel an.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Das grösste Problem dürften irgendwelche vernebelten Beschaffungskriminelle sein, die bei dem Kabel auch das passende iPhone vermuten.:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und dg2rbf
Also, kurz gesagt, würde es schon helfen, wenn ich das Kabel einfach in der Mittelkonsole deponiere, sofern ich es nicht brauche? :)
 
Zurück
Oben Unten