Lightning Dock schädlich?

M

macuseri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Hey zusammen,
ich möchte mir gerne ein Lightning Dock zulegen (Bild davon im Anhang).
Nun stellt sich mir einfach noch die Frage, ob der Lightning-Anschluss dabei Schaden nehmen kann, wenn das iPhone auf dem Dock steckt und das ganze Gewicht gegen hinten lastet. Weil ich möchte mir mit einem Lightning-Dock nicht das iPhone schrotten bzw. den Lightning-Anschluss kaputtmachen. Kann mir das jemand sagen, ob ich mir mit einem !!original Apple!! Lightning-Dock den Anschluss schrotten kann oder ob ich mit so einem Dock überhaupt was kaputtmachen kann?

Grüsse
macuseri

2021-05-26.png
 
Vom Eigengewicht passiert da nichts. Es ist aber Vorsicht geboten, falls man da zu stark gegen drückt etc.
 
Ich hab das Teil im Auto mit zwei Powerstrips in der Mittelkonsole fixiert... Selbst da passiert am Lighninganschluss nichts!

Allerdings habe ich mir eine "feine" MacSafe Lederhülle, rund um den Anschluss ruiniert... (durch das blinde draufstecken - und nicht immer treffen)
 
Ich hab das Teil im Auto mit zwei Powerstrips in der Mittelkonsole fixiert... Selbst da passiert am Lighninganschluss nichts!

Allerdings habe ich mir eine "feine" MacSafe Lederhülle, rund um den Anschluss ruiniert... (durch das blinde draufstecken - und nicht immer treffen)
Was würdest du mir denn empfehlen? Ein Lightning-Dock oder ein MagSafe-Ladegerät?
 
Ich hatte so ein Teil damals, aber das hatte noch eine Rückwand. Das Phone nur durch den Anschluss gehalten war mir persönlich zu kritisch.
 
Würde ich auf keinen Fall machen. Die Buchse im iPhone leidet mit Sicherheit auf Dauer - alleine wegen der Hebelverhätnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Ohne Rückwand wäre mir auch zu gefährlich - und wenn die Buchse erstmal beschädigt ist, ist dies ein Totalschaden!
Wozu soll das Dock sein ... nur Laden oder auch Datenübertragung?
Wenn nur zum Laden - warum dann nicht per Induktion? Da gibt es auch stehende Varianten ... zB dies habe ich selbst problemlos im Einsatz.
https://www.amazon.de/dp/B072N4L165
 
Ohne Rückwand wäre mir auch zu gefährlich - und wenn die Buchse erstmal beschädigt ist, ist dies ein Totalschaden!
Wozu soll das Dock sein ... nur Laden oder auch Datenübertragung?
Wenn nur zum Laden - warum dann nicht per Induktion? Da gibt es auch stehende Varianten ... zB dies habe ich selbst problemlos im Einsatz.
https://www.amazon.de/dp/B072N4L165
nur zum laden
 
Kauf das original Apple Dock, das iPhone steht super drin. Nach vorne oder hinten kippelt da nichts, bisschen rechts und links, aber alles völlig unkritisch. Hier stehen im Wechsel AirPods (2 und Pro), iPhones (7 und 8 Plus) sowie das iPad Mini im Lightning Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kauf das original Apple Dock, das iPhone steht super drin. Nach vorne oder hinten kippelt da nichts, bisschen rechts und links, aber alles völlig unkritisch. Hier stehen im Wechsel AirPods (2 und Pro), iPhones (7 und 8 Plus) sowie das iPad Mini im Lightning Dock.
Eben, das ist ja das original apple dock... auf dem bild oben
 
Hatte noch nie ein iPhone 12 in der Hand daher kann ich da absolut nichts zu sagen. Persönlich bleibe ich solange es geht beim Lightning Port.
 
Hatte noch nie ein iPhone 12 in der Hand daher kann ich da absolut nichts zu sagen. Persönlich bleibe ich solange es geht beim Lightning Port.
ok, vielleicht kann mir jemand anders helfen... Ich möchte einfach mein iPhone 12 Pro 1. so gut und schnell wie es geht aufladen und 2. möglichst einfach laden und 3. möglichst wenig schadenbehaftet laden.
 
So schnell wie es geht heißt Lightning Kabel + 20W USB-C Netzteil. Das Dock kann kein Schnellladen, MagSafe auch nicht. Und wenn du den 20W Schnelllader nimmst, musst du dir gleich wieder Sorgen um den Akku machen :)
 
So schnell wie es geht heißt Lightning Kabel + 20W USB-C Netzteil. Das Dock kann kein Schnellladen, MagSafe auch nicht. Und wenn du den 20W Schnelllader nimmst, musst du dir gleich wieder Sorgen um den Akku machen :)
und magsafe? muss ich mir da auch sorgen um den akku machen?
 
Ich muss mich korrigieren, MagSafe kann Schnellladen, aber nur 15W.

Also was die Ladeleistung angeht:

Lightning Direkt: bis 20W (Mit passendem Netzteil)
MagSafe: 15W (Mit passendem Netzteil)
Lightning Dock: bis 10W (Finde gerade keine Quelle dazu, aber ich meine 10W war die maximale Leistung)

Eigentlich heißt es je weniger Leistung (= langsamer) desto Akku-Schonender.

Ich würde mir aber um nichts davon wirklich Gedanken machen, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Kauf was dir am ehesten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde ich auf keinen Fall machen. Die Buchse im iPhone leidet mit Sicherheit auf Dauer - alleine wegen der Hebelverhätnisse.

Ich hatte auch erst bedenken, aber das Ganze ist so gut ausbalanciert. dass praktisch keine Hebel- Kräfte auf den Anschluss wirken... das Teil wackelt noch nicht mal... ggf. unterstützt das Apple Leder Case mein 12 mini auch noch mal etwas...

... aber ich würde auch eher zum Macsafe raten, da man es da einfacher und sicherer befestigen kann...

Für mich kam es nicht in Frage, da der Corsa e leider kein Wireless Carplay hat... und ich mit USB da dranne musste...
 
Das Phone nur durch den Anschluss gehalten war mir persönlich zu kritisch.
Würde ich auf keinen Fall machen. Die Buchse im iPhone leidet mit Sicherheit auf Dauer - alleine wegen der Hebelverhätnisse.
Ohne Rückwand wäre mir auch zu gefährlich - und wenn die Buchse erstmal beschädigt ist, ist dies ein Totalschaden!
Wenn das so gefährlich wäre, dann würde doch Apple in seinen eigenen Stores nicht alle iPhones mit genau diesen Dockingstationen präsentieren, oder? Da werden die Teile ja mindestens im Minutentakt draufgesteckt und abgenommen. Wenn dabei dauernd iPhones kaputt gehen würden, würde Apple sicher anders präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sehe ich auch so, habe schon mehrere Gerätegenerationen daran verwendet.
Datenübertragung und laden.
 
Zurück
Oben Unten