Lightning Anschluss säubern

F

FlowRecords

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich besitze ein iPhone 8, bei dem seit einiger Zeit der Lightning Anschluss etwas zickt.
Mit einer Büroklammer habe ich schon den groben Schmutz entfernen können, allerdings wackelt der Stecker immer noch leicht und ich muss eine perfekte Position finden, damit das iPhone lädt.

Wie kann ich denn den Anschluss richtig reinigen? Oder komm ich um einen Austausch nicht herum?

Besten Dank. :)
 
Mit einer Büroklammer habe ich schon den groben Schmutz entfernen können
Bombenidee, wenn man bedenkt, dass so eine Büroklammer Strom leitet und dann auch noch Kontake verkratzt. ;)

Wäre vielleicht sinnvoll das mit einem Zahnstocher zu machen und damit bekommst du eigentlich alles raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, spatiumhominem, orcymmot und 2 andere
Auf dem Lightning Anschluss ist doch so erstmal kein Strom drauf... oder?
 
Bin mir nicht sicher, ob wir hier von Verschmutzung reden, wenn der Stecker wackelt...
Normalerweise geht er bei Verschmutzung nicht mehr komplett rein und/oder Kontakt/Verbindung ist nicht stabil.

Sollte sich noch Flusen im Stecker befinden, dann würde ich einen Kunststoffzahnstocher (gibt es in Drogeriemärkten) empfehlen und entsprechend rauspulen.
Bei Holz hast Du das Risiko, dass der Zahnstocher bricht. Generell würde ich instinktiv (ohne tieferes Wissen bzgl der Pin-Belegung) auch auf Metallgegenstände zur Reinigung verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, tomric und dg2rbf
Auf dem Lightning Anschluss ist doch so erstmal kein Strom drauf... oder?
Je nachdem. Also eine Spannung ist da sicherlich drauf.
Je nach verbundenen Pins, wäre ich da sehr vorsichtig.

Und wenn der Dreck ungleich verteilt ist, dann wackelt auch der Stecker. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten