Lightning Adapter für iPad

leary

leary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
29
Ahoi!

Wir haben in der Schule iPads bekommen und nun möchte ich mit einer Festplatte oder Stick auf meinen Schulordner zugreifen (Schülerdaten dürfen nicht in die Cloud). Zeitgleich muss ich aber auch an einen Beamer.

Jetzt bietet Apple keinen Combi-Adapter Lightning auf HDMI und USB, sondern diese jeweils nur getrennt an.

Von Drittanbietern wird im Netz abgeraten, weil
sie nicht zuverlässig funktionieren sollen.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Wie löst ihr das?
 
Müssen die Daten denn auf dem Datenträger bleiben? Sonst könnten sie ja vorher in einen Ordner in "Auf meinem iPad" kopiert werden.
 
Uhh, Lightning und Stick oder Festplatte wird schwierig bis nicht lösbar. Die Geräte müssen entweder low power sein oder eine eigene Stromversorgung haben.
 
Müssen die Daten denn auf dem Datenträger bleiben? Sonst könnten sie ja vorher in einen Ordner in "Auf meinem iPad" kopiert werden.
Für kleinere Dateien, Arbeitsblätter etc sicher eine Option, für größere Dateien wie Filme unpraktisch. Aber es wäre zumindest schonmal ein Anfang.
 
Uhh, Lightning und Stick oder Festplatte wird schwierig bis nicht lösbar. Die Geräte müssen entweder low power sein oder eine eigene Stromversorgung haben.
USB Stick müsste aber gehen oder?
Beim Apple Adapter Lightning auf USB wäre ein StromAnschluss mit dran.
 
Ich habe ein paar alte, kleine Stick die gingen. Die neueren alle nicht da sie zuviel Strom brauchen. Ein externe Festplatte geht schon gar nicht wenn sie keine Stromversorgung zusätzlich hat.

Das Apple Lightning zu USB Kamera Adapter habe ich benutzt:

https://www.apple.com/de/shop/product/MD821ZM/A/lightning-auf-usb-kamera-adapter?fnode=3be9409b4348ab20bfd71a8af036da916b64110ff31bc4c2556c3a92020b02cd80828a0f2cb4d6034b8fc2cdd6481dc4aeac42bd12b3d3a77b078d82beb43867ba5d921d6b39a5f2e51a67857893832c9075530bddf561e6ae1b7a09d238116fa63edc60f091c1de7e3154e0d3c16547

Das kann keinen Strom zusätzlich. Das was du meinst könnte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leary
USB Stick müsste aber gehen oder?
Beim Apple Adapter Lightning auf USB wäre ein StromAnschluss mit dran.
Ja, klar, das geht wunderbar, aber halt mit allen halbwegs neuen USB-Sticks (USB 3) nur bei angeschlossenem Stromanschluss. Und wichtig: Der USB-Stick sollte mit exFAT formatiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leary
Moin, da hab ich auch mal ne Frage. Ich hab grad gesehen, es gibt spezielle USB Stick s von SanDisk, die nennen sich Xpand Drive. Allerdings haben die entweder Lightning oder USB A. Ich hab mir extra einen SannDisk Stick fürs MacBook gekauft, der geht leider nicht, hat aber USB C. Ich frag das, weil ich meinen Musikordner vom Mac zum Pad transferieren möchte, oder da auch wieder iTunes? Meine gesamte Sammlung liegt in der Cloud, wie komme ich mit dem Pad da dran?
 
Das Stromproblem kann man lösen indem man einen aktiven usb Hub dazwischen schaltet.
 
Zurück
Oben Unten