lightbox - fotogalerie - stimmt das so?

M

medienhase

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe das lightboxscript auf meiner Seite eingebunden. Es funktioniert auch soweit. Nun meine Frage, bzw. verstehe ich das so richtig, dass ich nun die Bilder (es sind ca. 70 Stück) alle manuell auf der Seite platzieren und manuell verlinken muss, und im Script vor jedes Bild den Zusatz zur Aktivierung des Javasriptes schreiben muss? Zur Info, ich habe die Bilder aus iPhoto exportiert für WebSites, damit ich die Thumbnails und das Image habe.
Danke schon mal, medienhase
 
Ja, das verstehst Du richtig.
Andernfalls müsste das Script ja z.B. einen Ordner auf dem Server einlesen können, um festzustellen, welche Bilder da liegen – und das geht nun mal mit JavaScript nicht.

Mit einem relativ einfachen PHP-Script könntest Du aber genau dieses Einlesen der Bilder und das Ausgeben des Codes für Lightbox vornehmen lassen.
Kannst Du auf dem fraglichen Server PHP nutzen?

(Es geht natürlich auch jede andere serverseitige Scriptsprache; wie Perl, Python, Ruby…)
 
Danke für die Antwort Atarimaster! Ja, der Server kann php. Dann muss ich mich wohl wieder in php einlesen. Das ist schon ne ganze Weile her. Danke für den Tipp!
medienhase
 
PHP-Bildergalerien auch mit Lightbox-Unterstützung gibt es wie Sand am Meer, einfach mal danach googeln.
 
Zurück
Oben Unten