Light Peak (Thunderbolt) 6 Geräte/Display´s anschliessen?!

merovinger

merovinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser:

In der Beschreibung von Apple steht: "Es können bis zu 6 Geräte (Peripherie oder Display?) angeschlossen werden".

Fragen:
1. Besteht also die Möglichkeit 6 Display´s in Reihe zu schalten ohne Adapter?
2. Beim Apple LED Cinema Display sind ja "nur" 3 USB Anschlüsse, also wie wäre eine Schaltung per Reihe möglich?

Ich kenne sonst nur Adapter wo man maximal 2 weitere Monitore per Mini Displayport anschliessen kann.

Danke für eure Mühe!
 
Das würde mich auch mal interessieren wie so eine Adapterreihenschaltung aussieht. :)
 
wenn braucht es ein thunderbolt cinema display, mit dem aktuellen displayport modell kannst du ja nicht durchschleifen...
displayport braucht bei den hohen auflösungen auch jede menge bandbreite, d.h. mehr als 2 displays könnte knapp werden...
kann man ja quasi mal ausrechnen mit
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Daten.C3.BCbertragungsraten
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn braucht es ein thunderbolt cinema display, mit dem aktuellen displayport modell kannst du ja nicht durchschleifen...
displayport braucht bei den hohen auflösungen auch jede menge bandbreite, d.h. mehr als 2 displays könnte knapp werden...
kann man ja quasi mal ausrechnen mit
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Daten.C3.BCbertragungsraten

welche Monitore (oder gibt es überhaupt welche) kann man den durchschleifen. Sprich welche Marken/Modelle sind bekannt. - Ich benutze das Prinzip des "durchschleifen´s" bei meinen Firewire Festplatten.

Wenn die Lösung nachher so ausschaut das man letztendlich doch wieder einen Adapter zwischenschalten muß, wäre es reichlich Sinn-frei. - Die Adapter kosten zwischen 200-300 Euro!
Daher die Frage ob es mit den zur Zeit vorhandenen Monitoren/Display´s möglich ist (per Kabel DVI/VGA/Display Port etc.) einfach durchzuschleifen.
 
thunderbolt ist heute offiziell eingeführt worden, es gibt noch keine monitore damit...
und an vorhandenen kannst du nur displayport monitore anschliessen und zwar genau einen...
 
thunderbolt ist heute offiziell eingeführt worden, es gibt noch keine monitore damit...
und an vorhandenen kannst du nur displayport monitore anschliessen und zwar genau einen...

Sorry wenn ich Mich nicht ganz so verständlich ausgedrückt habe!

Natürlich ist Light Peak heute erst eingeführt wurden und Produkte werden mit der Zeit folgen, das ist klar!
Und derzeit ist gibt es auch andere Anbieter mit "Mini Displayport" z.B. den "CinemaView", welcher sehr dem Apple Display ähnelt ;)

Meine Frage ist folgende:
1. Gibt es "allgemein" Monitore/Display´s (mit DVI/HDMI/VGA/Display Port etc.) die man einfach wie bei Firewire Festplatten (eine Platte am Rechner angeschlossen und die restlichen dann in "Reihe" angeschlossen)
banal per Kabel in Reihe schalten kann (z.B. Rechner - 1.Monitor per DVI angeschlossen - 2.Monitor per DVI angeschlossen, etc.)?
 
nein, dafür sind die meisten schnittstellen einfach nicht ausgelegt.
HDMI kann man durchschleifen, aber da reicht es nur für ein display mit der bandbreite.
bei displayport ist es wohl auch möglich, aber bislang gibt es halt keine geräte, die es tun.
 
Dann warten Wir mal ab, was die Zeit und die Hersteller so hervorbringen. Interessant wird diese Schnittstelle (Light Peak) auf jeden Fall für die Filmschaffenden unter Uns sein oder auch Jene die große Daten hin & herschieben müssen.
 
displayport braucht bei den hohen auflösungen auch jede menge bandbreite, d.h. mehr als 2 displays könnte knapp werden...

Wenn man DP voll ausreizt, dann bekommt man bei den aktuell verfügbaren 10GBit/s von TB gerade mal FW800 daneben unter ;)
 
und später das 10-fache. Wie ist das bei USB3? 5Gbit?
 
Zurück
Oben Unten