Ligaturen in LaTeX

N

nadir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

sitze gerade an der Korrektur meiner Diplomarbeit und habe bei LaTeX das Problem, dass beispielsweise bei dem Wort Klassifikation der i-Punkt am f klebt und nicht mehr zu erkennen ist.
Gibt es eine Möglichkeit (außer jedes Mal " | einzugeben) sowas für das gesamte Dokument zu vermeiden?

Vielen Dank vorab

nadir
 
sitze gerade an der Korrektur meiner Diplomarbeit und habe bei LaTeX das Problem, dass beispielsweise bei dem Wort Klassifikation der i-Punkt am f klebt und nicht mehr zu erkennen ist.
Wowereit! Warum willst Du das ändern?
 
Nicht, das ich wüsste. Eigentlich sollte man Ligaturen auch nur dann weglassen, wenn sie in einem zusammengestzten Wort beide Wörter verbinden würden...

Eine einfache Möglichkeit gibt es doch: Du schreibst jetzt alles ganz normal und ersetzt nachher alle "i".
 
Hallo nadir,

vorab: mir ist bei LaTeX keine Möglichkeit bekannt, Ligaturen komplett abzustellen, bei XeTeX geht das.

Aber nun zu Deinem konkreten Beispiel:

sitze gerade an der Korrektur meiner Diplomarbeit und habe bei LaTeX das Problem, dass beispielsweise bei dem Wort Klassifikation der i-Punkt am f klebt und nicht mehr zu erkennen ist.
Gibt es eine Möglichkeit (außer jedes Mal " | einzugeben) sowas für das gesamte Dokument zu vermeiden?

Hier ist die Ligatur nach meinem laienhaften Verständnis doch richtig. Täusche ich mich da? Wenn ja, könnte mir bitte ein Profi erklären, warum?

Grüße,

tasha
 
Ligaturen

180px-Garamond_type_fi-ligature.jpg
 
vorab: mir ist bei LaTeX keine Möglichkeit bekannt, Ligaturen komplett abzustellen, bei XeTeX geht das.
tasha

Das microtype-Paket (unter pdfLaTeX) kennt die Anweisung \DisableLigatures. Dies dürfte aber nicht empfehlenswert sein, da der Befehl laut Dokumentation auch das Kerning deaktiviert und damit wohl eher für Typewriterfonts gedacht ist.

Grüße,

Peisistratos
 
Danke an Alle für die Hilfe.

Das anfängliche Problem ist dann irgendwie kein Wirkliches mehr.
Habe mich mit den Ligaturen angefreundet :)

viele Grüße

nadir
 
Das microtype-Paket (unter pdfLaTeX) kennt die Anweisung \DisableLigatures. Dies dürfte aber nicht empfehlenswert sein, da der Befehl laut Dokumentation auch das Kerning deaktiviert und damit wohl eher für Typewriterfonts gedacht ist.

Ah, wieder was gelernt. Dankeschön.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten