Lieferumfang aktuelles AIR 13" 4GB und 256GB - kein Datenträger dabei?

M

mini-12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
5
Moin, gestern bestellt, heute angekommen, das aktuelle 13" $gb 256GB AIR für Frauchen...:cake:
Beim Auspacken habe ich keinen Datenträger gefunden - ist das normal? Dachte, dass wenigstens ein USB-Stick dabei sei...:confused:
 
Ne, wofür denn? Lion ist doch auf der recovery-partition. Der usb war nur bei den "alten" mbas dabei.
 
DANKE!

Dann bin ich ja beruhigt... War eben nur verwundert, da beim Freund - dann wohl noch - das OS auf USB dabei war... Hab zwar gesehen, dass da nix von Datenträger steht, dies aber bisher auch nicht bewusst wahrgenommen...

Also nochmals: DANKE! :)
 
Vergiss nicht, die iLife Suite im Mac App Store zu registrieren.
 
Was macht man eigentlich, wenn man die Platte löscht und dabei die Recovery-Partition gleich mit oder sie aus anderen Gründen zerschießt?
 
Was macht man eigentlich, wenn man die Platte löscht und dabei die Recovery-Partition gleich mit oder sie aus anderen Gründen zerschießt?

Wenn du einen der neueren Macs hast, startet bei COMMAND+R dann Internet Recovery, das die Recovery Partition direkt von den Apple Servern läd.
Bei älteren Macs bin ich nicht sicher. Der offizielle Weg ist wahrscheinlich Snow Leopard zu installieren und dann Lion. Ich erinnere mich, dass es diverse Threads gab, wie man Lion direkt von einem USB Stick installieren konnte, hab sie aber gerade nicht parat*.

Wenns nicht schon zu spät ist kannst du dir auch mit diesem Programm von Apple einen Lion Recovery USB Stick erstellen:
http://support.apple.com/kb/DL1433
Das musst du halt nur machen, bevor die Platte hin ist.

* Unter der Annahme, dass du nicht die USB Stick Version von Lion gekauft hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Wenn du einen der neueren Macs hast, startet bei COMMAND+R dann Internet Recovery, das die Recovery Partition direkt von den Apple Servern läd.

Aber die liegt ja auf der Recovery Partition, also wenn die gelöscht/zerschossen etc wird, steht man erstmal blöd da, oder?
Soweit ich weiss, ist Lion beim Kauf des MBA ja nicht im Store lizensiert worden, so dass man es herunterladen könnte, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Internet Recovery ist Teil der Firmware und geht somit auch, wenn die Festplatte/SSD ausgetauscht wurde. Wenn du beim Starten COMMAND+R drückst und keine Recovery Partition gefunden wird, erscheint ein kleines Globus Symbol und er fragt dich nach deinem WLAN Kennwort. Dann dauerts je nach Internetverbindung eine Weile (bei mit ca. 20 minuten) und er startet Lion Recovery - Ich nehme an von einer RAM Disk, da er die SSD die anzufassen scheint.

Wie das mit der Lizenz ist kann ich nicht sagen, er fragt nicht nach dem Store Kennwort oder ähnlichem, insofern nehme ich an, Apple erkennt an der Rechner Modell- oder Seriennummer, dass das aktuelle Air/Pro etc immer mit Lion ausgeliefert wird.

Langer Rede kurzer Sinn, bei den neuen Macs geht Internet Recovery immer, unabhängig davon, was mit der Festplatte/SSD passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und LosDosos
Alles klar, danke.
Ich dachte bisher immer, das würde auf der Recovery Partition liegen.:)
Elegant gelöst.
 
Selbst gemachter Lion-Installer (DVD/USB-Stick) oder Time-Machine-Backup?
 
Findest Du? Was ist wenn kein Internet vorhanden?

Dann macht man dicke Backen und nennt so etwas broken by Design
Zur Ehrenrettung Apples muss man allerdings sagen, das es nicht nur hier im Forum auch diverse Threads gibt, bei denen die User ihre Hardware(SystemCD,-DVD oder Stick) verlegt, verschlampt oder zerstört haben, also dann vor gleichen Problemen stehen.
 
[...] Lion USB Stick basteln oder den von Apple kaufen. Beides kein Problem.


Doch, schon.

Zumindest dann, wenn Dein Rechner jünger ist als die Systemversion auf dem 10.7 Stick. Da hat sich gegenüber den BS-Vorgängern nix geändert.

Ergo: Neuer Rechner mit 10.7.x = Stick/DVD am besten immer selbst erstellen.


MfG, Peter
 

Meine Aussage war lediglich, dass man problemlos ein Bootmedium bereithalten kann, wenn man die Möglichkeit haben will, seinen Rechner auch ohne vorhandenen Internetzugang neu zu installieren. Dass man das zweifelsohne in den Sand setzten kann steht ausser Frage, ändert aber nichts daran, dass es geht.
 
Ich befürchte man kann das so mal ausformulieren: Im Prinzip jeder, der in Deutschland ein MacBook Air hat, hat irgendwie Zugriff auf das Internet ;)

Deswegen sind diese Sorgen eher unbegründete Drückserei und dann muss man sich halt gleich einen USB-Stick mit Lion erstellen wenn man irgendwie denkt man würde bald kein Internet haben.

edit: Zu was außer "Internet" ist das MacBook Air denn auch gut? :D
 
Vergiss nicht, die iLife Suite im Mac App Store zu registrieren.

DANKE für diesen Tipp! Wusste ich nicht, ist mein erster neuer mit dem Löwen drauf... :clap:

(Gibt's sonst noch was dieser Art wichtiges?)
 
Ich befürchte man kann das so mal ausformulieren: Im Prinzip jeder, der in Deutschland ein MacBook Air hat, hat irgendwie Zugriff auf das Internet

Zur Not zu McDonalds gehen..:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten