lieber 8GB oder 16GB?

Kann dir nur zur 16er Variante raten, der Aufpreis ist marginal (im Vergleich zu den Gesamtkosten). Ich habe mein erstes iPhone 8GB verkauft und mir dann ein 16er dafür gekauft. Es ist einfach gut wenn man noch ein bisschen Platz hat, gerade für Hörbücher oder Podcasts. Ich habe nur einen kleinen Teil meiner Musik auf dem iphone, gehe also schon selektiv vor.

Programme könnten in Zukunft um einiges größer werden, allein die angekündigte amerikanische Navigationslösung soll über 5 GB groß sein, wieviel freier Platz dann noch ist ist die Frage.

Ich habe dir einfach mal einen Screenshot von der Belegung meines Phones gemacht, vielleicht hilft es dir ja.

Wie gesagt: mehr ist hier tatsächlich mehr, gerade wenn man es als Investment für mehrere Jahre sieht.

Chris
 

Anhänge

  • iTunes.jpg
    iTunes.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 87
Tolll!

Wenn hier jemand hilfe braucht, dann kann er lange auf eine Antwort warten...
Wenn hier jemand ne absolut überflüssige Frage wie diese stellt, dann gibt es sofort 20 überwiegend ernst gemeinte Ratschläge... :(

Wie kann man so eine bekloppte Frage stellen?!
"Hilfe, ich weiß nicht, ob ich 8 oder 16 GB brauche!"
"Nehm ich Majo oder Ketchup auf meine Pommes?"

Ich meine: Woher soll hier irgend ein User ernsthaft auf die eine oder andere Frage antworten können?!

Das ist Dein persönliches Ding: Entweder Du lädst Dir haufenweise Kontent auf Dein iPhone oder Du lässt es bleiben, verdammt!
 
...kann man von weiten eh nicht sehen...:cool:
 
Wie gesagt: mehr ist hier tatsächlich mehr, gerade wenn man es als Investment für mehrere Jahre sieht.


Ich habe mit den 8 GB auch auf Jahre geplant. Bei meinem Content - bin eher Minimalist - reicht das völlig.

Ich hab noch keinen meiner iPods voll bekommen, Festplatten auch nicht. Weder die mit 20 MB 1986 noch meine derzeitigen mit 250 GB. ;)
 
bei der Frage nich ganz unwichtig: Kann man den iPod Touch/Das iPhone auch als ext. Laufwerk nutzen? Ich weiß das ehrlich nicht!

Ich habe noch einen alten iPod und nutze den als Backup für meine Dokumente. Auch das kann einen größeren iPod ggf. sinnvoll machen!
 
Wenn hier jemand hilfe braucht, dann kann er lange auf eine Antwort warten...
Wenn hier jemand ne absolut überflüssige Frage wie diese stellt, dann gibt es sofort 20 überwiegend ernst gemeinte Ratschläge... :(

Du meinst, wenn jemand eine "Meinungsfrage" stellt zu der jeder eine Antwort haben kann gibt es mehr Resonanz, als zu "Wissensfragen" deren Antwort man ja zugegebenermaßen erstmal wissen muss?! :confused: Ist das nicht logisch?
Ich finde sogar, dass diese "Wissensfragen" hier in dem Forum sehr sehr oft beantwortet werden können. :)

@wegus: kann man mit Zusatzprogrammen
 
bei der Frage nich ganz unwichtig: Kann man den iPod Touch/Das iPhone auch als ext. Laufwerk nutzen? Ich weiß das ehrlich nicht!

Ich habe noch einen alten iPod und nutze den als Backup für meine Dokumente. Auch das kann einen größeren iPod ggf. sinnvoll machen!


Dafür taugt das iPhone (noch) nicht. Apple hat die Funktion nicht implementiert.

Ich habe dafür auch früher den 10 GB Firewire iPod genutzt. Heute verwende ich einen 16 GB USB-Stick.
 
bei der Frage nich ganz unwichtig: Kann man den iPod Touch/Das iPhone auch als ext. Laufwerk nutzen? Ich weiß das ehrlich nicht!

Ich habe noch einen alten iPod und nutze den als Backup für meine Dokumente. Auch das kann einen größeren iPod ggf. sinnvoll machen!

das geht nur über zusatzprogramme und dann auch nür über ftp / wlan. das schließt solche backup-aktionen eigentlich schon aus, da niemand gerne mehrere gigabyte über wlan sichern wird (denke ich zumindest).
 
Lynhirr schrieb:
Apple hat die Funktion nicht implementiert.

na dann dürften 8GB für den "Normalo" ausreichen, das wären immerhin schon ca. 10 Tage Dauermusik! Wer vor hat eine ganze Videosammlung anzulegen sollte vielleicht eher zu einem größeren iPod greifen!
 
@Dogpile: mit Diskaid geht's über USB.
Ich habe es aber selbst nur kurz angetestet, nur um zu probieren, ob es wirklich kein JB braucht.
 
Du meinst, wenn jemand eine "Meinungsfrage" stellt zu der jeder eine Antwort haben kann gibt es mehr Resonanz, als zu "Wissensfragen" deren Antwort man ja zugegebenermaßen erstmal wissen muss?! :confused: Ist das nicht logisch?
Ich finde sogar, dass diese "Wissensfragen" hier in dem Forum sehr sehr oft beantwortet werden können. :)

@wegus: kann man mit Zusatzprogrammen

Das ist ja in diesem Thread nicht als Meinungsfrage sondern als Frage nach einem Ratschlag also nach "WISSEN" (=Erfahrung) geäußert. Und im Bezug auf eben diese Frage ist für mich jede Aussage hierzu unqualifiziert, denn man kann einen "Normalouser" in gar keiner Weise über acht oder 16 GB definieren.
Abgesehen davon kennt keiner das Nutzungsverhalten des Threadstellers!

FAKT: Jeder muss selbst entscheiden, wie oft er Kontent auf seinem Gerät austauscht und ob ihm in dieser Hinsicht acht oder 16 GB reichen.

Ebenfalls irrelevant in diesem Zusammenhang die Frage nach dem "mobilen Datenträger"!
Wer das iPhone als solchen nutzen will, der soll sich auch selbst überlegen, wieviel Speicher er braucht. Es bringt doch nichts, wenn User A dem User B den Ratschlag gibt das acht GB Gerät zu nehmen, weil genau dieses dem User A nunmal ausrecht! User B möchte vielleicht ein Backup der Leopard-Installations-DVD mit sich rumtragen und ihm würden in diesem Fall die acht GB nicht reichen!

Auch zu sagen, man müsse ja nicht die ganze Zeit seine komplette Medien-Bibliothek mit sich rumtragen ist totaler Schwachsin!
Natürlich muss man das nicht! Aber daraus kann nicht zwangsläufig ein Ratschlag zu einem acht GB Gerät resultieren!


Mit den Wissensfragen hast Du Recht.
 
Doc.Tock schrieb:
FAKT: Jeder muss selbst entscheiden, wie oft er Kontent auf seinem Gerät austauscht und ob ihm in dieser Hinsicht acht oder 16 GB reichen.

Das dürfte auch jedem Fragesteller klar sein :)
Das eigentliche Problem ist es das aufkommende Datenvolumen ungefähr einzuschätzen und da gibt es durchaus Leute die das eben nicht können und denen ist vielleicht mit der einen oder anderen Aussage dazu durchaus geholfen ( sich dann letztlich besser entscheiden zu können). Gerüchten zu Folge ist ein Forum fpr genau soetwas da ;)
 
Ich muss gleich noch einkaufen. Soll ich 100 oder 200g Aufschnitt kaufen??

Oder soll ich vielleicht doch einen Kaffee trinken gehen. Ich weiß nicht, was meint Ihr. Vielleicht starte ich eine Umfrage zu dem Thema....
 
Das dürfte auch jedem Fragesteller klar sein :)

Da wär ich mir nicht so sicher.
Im Übrigen geb ich Dir Recht. Natürlich sollte man jede Frage/Aussage im Forum stellen dürfen.
Ob man allerdings schlauer ist, wenn man von vorn herein eigentlich keine Vorstellung hat, wieviele Songs, Videos, Apps denn nun acht oder 16 GB ausmachen? Dann geht es doch wieder darum, wie sehr benutze ich das Ding? Wie sehr lege ich Wert darauf, ungenutzte Apps auf dem iPhone zu belassen?
Jedem müsste eigentlich klar sein, dass 16 GB schon irgendwie besser sind. Mein erster PC hatte eine Taktfrequenz von 16 MHz und ein HDD von 20 MB. "Die kriegst Du niemals voll!"
Heute ist es auch nicht großartig anders. Man kann nicht wissen, ob irgendetwas kommt, für das ein 16 GB Speicher von Vorteil wäre.
In sofern ist es wieder eine Frage des persönlichen Nutzens, ob einem die 100 € weh tun oder eben nicht!
 
Ich muss gleich noch einkaufen. Soll ich 100 oder 200g Aufschnitt kaufen??

Soweit ich die Beratung hier verstanden habe, rate ich dir zu 200 gr - dann bist du für die Entwicklung am Käsemarkt für kommende Jahre besser gerüstet.

SCNR :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riddeck
ich würde auch lieber die 16 gb version nehmen. weil bei beiden 8gb und 16 gb sind am anfang schonmal 1.5 gb weg wegen system oder so also hast du nur noch 14.5 gb und dann grad nochmal 250 mb wegen der software. von demher sind 16 gb sinnvoller.
 
Mein Mit-Azubi hat damals mit den Worten "Viel hilft viel!" einen ganzen Kanister mit Konzentrat in ein Wasserbecken geschüttet… im nachhinein eine schlechte Idee, aber in Bezug auf Speicherplatz hätte er schon Recht gehabt: "Viel hilft viel… oder kann zumindest nicht schaden."
Wenn allerdings der Mehrpreis eine so große Rolle spielt, sollte man sich generell überlegen, ob ein iPhone sein muss; kommen ja schliesslich auch noch Folgekosten hinzu.
 
… aber in Bezug auf Speicherplatz hätte er schon Recht gehabt: "Viel hilft viel… oder kann zumindest nicht schaden."


Ich habe da, auch in Bezug auf Speicherplatz, eine eher minimalistische Lebenseinstellung:

"So viel wie nötig - so wenig wie möglich."

Damit bemesse ich seit 1986 meinen Speicherplatz und es hat immer gut funktioniert und hat mir Geld eingespart. Auch beim iPhone ging es gut nach dieser Devise ;)
 
Zurück
Oben Unten