Lidl Festplatte

admartinator schrieb:
Das stimmt. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die Verkäufer im MM mehr Ahnung von Scheuermittel haben... :D

Da kann ich dir nur zustimmen, als ich vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Drucker war und ich gern etwas zum Unterschied zwischen einem Canon und Epson Drucker wissen wollte - sagte mir der Mediamarktfachverkäufer, ich solle die Teile einfach mitnehmen und ausprobieren - ich hätte schließlich 14 Tage Umtauschrecht - soviel zur Fachberatung.....

Grüße
Phaidon
 
Da würde ich lieber noch ein paar Euro drauf legen und mit bei DSP ein IceCube-Gehäuse mit FireWire ordern. Von USB-Platten an einem Mac halte ich nicht so besonders viel.
 
ruedi222 schrieb:
Zitat Lidl:

...
250 GB Speicherkapazität (unformatiert)
...
Formatiert für Windows® XP®, Windows® 2000® (NTFS)


Tolle Beschreibung! "Unformatiert" und dann "Formatiert für Windows".
Na was jetzt? ;)
 
Wer halt unbedingt zu einem Discounter gehen will, sollte ein paar Tage warten, bis es eine bei Plus oder so gibt. Habe ich schon mehrfach gesehen, dass die dann nachziehen. Und letztes Jahr war's bei Plus m.E. ne FireWire-Platte.
 
Hotze schrieb:
Tolle Beschreibung! "Unformatiert" und dann "Formatiert für Windows".
Na was jetzt? ;)

Das ist schon richtig. Unformatiert hat sie 250 GB. Geliefert wird sie formatiert und hat dann einige GB weniger.
 
... da wir grade dabei sind, hänge ich mich mal dran.
Ich habe bei der Suche nach einer günstigen externen HD mit USB dieses Angebot gefunden...

Da ich mich finanziell als Switcher etwas verausgabt habe ( Imac G3+IBook gekauft), ist nicht mehr soviel Geld bei mir übrig, um super tolles, aber entsprechend teures zu kaufen.

Daher die Frage, ob die wohl problemlos am IMac G3 350 funzt.
80GB würden mir reichen, ich möchte nur meine Daten von der doch recht vollen 10 GB Platte im IMac auslagern... und evtl. mal ein Programm drauf tun, Openoffice z.B. hätte ich gerne mal ausprpbiert, aber damit ist die interne Platte voll.

Tut das?
Geht das?

Ach ja, natürlich könnte ich den Mac auch aufmachen... und die Platte tauschen - und dann einen neuen Mac kaufen - ich trau mich da nicht ran.
Und beim Händler machen lassen, würde mit neuer Platte und Arbeitszeit wahrscheinlich das gleiche oder sogar mehr kosten wie eine externe Platte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uwm

Da wird es sicher keine Probleme geben.

Gruß
Marco
 
uwm schrieb:
Daher die Frage, ob die wohl problemlos am IMac G3 350 funzt.
Gehen wohl ja, allerdings langsam, da du wohl nur USB 1.1 an dem Rechner haben wirst. Dein iMac hat doch einen Firewire-Anschluss, oder?
Dann würde ich an deiner Stelle lieber eine mit Firewire kaufen. Achte darauf, dass das Gehäuse einen Oxford-Chipsatz hat.

ad
 
uwm schrieb:
..

Ach ja, natürlich könnte ich den Mac auch aufmachen... und die Platte tauschen - und dann einen neuen Mac kaufen - ich trau mich da nicht ran.
Und beim Händler machen lassen, würde mit neuer Platte und Arbeitszeit wahrscheinlich das gleiche oder sogar mehr kosten wie eine externe Platte.

Wenn du lieber Intern eine größer hättest ,was auch viel mehr Sinn macht , und dich selber nicht dran traust könntest du ja mal fragen ob es in deiner nähe einen User aus dem Forum gibt der das machen würde .
Ich habe in Hamburg auch schon einige Hausbesuche gemacht. :D
 
@uwm
die Platte ist preiswert und passt zum iMac, USB 1,1, kein Firewireanschluß.
Ich habe eine Samsung in ein ähnliches Gehäuse, aber Firewire 400, eingebaut, hat sogar 136 € gekostet. Hast Du Dir denn mal den Einbau für
den Knubbelmac angesehen?
hier: http://www.sabon.org/festplatte/index.html
Gruß mymacs
 
ich wueder ja bis naechste woche warten. es koennte ja sein, dass aldi am mittwoch wieder eine externe hd fuer runde 139 euro im angebot hat ;)

gruss
 
admartinator schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle lieber eine mit Firewire kaufen. Achte darauf, dass das Gehäuse einen Oxford-Chipsatz hat.

ad

Was ist denn der Vorteil des Oxford-Chipsatzes, bzw. weshalb bevorzugst Du diesen?
 
Ich hab mir eine Anleitung angesehen und genau deshalb befürchte ich, daß ich danach keinen Mac mehr habe :rolleyes:

Und da mein Mac keinen Firewire Anschluß hat, bleibt nur USB.

Abgesehen davon, ich kann dann ohne Aufwand meine persönlichen Daten da drauf packen und die Platte auch an meinem IBook anschließen.
Für mich hat das den Vorteil, daß ich nichts mehr abgleichen muß und auch ohne Netzwerk auf beiden Geräten die gleichen Daten zur Verfügung stehen.

Daher denke ich daß das gar keine so schlechte Idee ist.

Ich hab da jetz mal bestellt, da es ein ofizieller Shop ist, bleiben mir notfalls ja 14 Tage Zeit, daß ganze zurücl zu schicken, aber ich denke, es passt so.

War halt nur die Frage, ob das überhaupt hinhaut, als langjähriger Windows-User glaube ich langsam an paranormale Phenomäne :(
 
Ich hab mir eine Anleitung angesehen und genau deshalb befürchte ich, daß ich danach keinen Mac mehr habe
Wie soll man das verstehen. kopfkratz

War halt nur die Frage, ob das überhaupt hinhaut, als langjähriger Windows-User glaube ich langsam an paranormale Phenomäne
Was genau sind die Phänomene vielleicht können wir helfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
archelon schrieb:
Was ist denn der Vorteil des Oxford-Chipsatzes, bzw. weshalb bevorzugst Du diesen?
Der Vorteil daran ist, dass er am wenigsten Ärger bereitet. Mit irgendwelchen Billig-Chips neigen Macs gerne mal zu Abstürzen und Kernelpanics.

ad
 
marco312 schrieb:
Wie soll man das verstehen. kopfkratz

Wenn ICH den Mac öffne, kann ich ihn danach höchstens noch als Blumenvase verwenden, ich kenne mein Handwerkliches Geschick....



Was genau sind die Phänomene vielleicht können wir helfen. :D

USB 1.1 an einem Windows-Notebook... ich hatte meine Peripherie ( Drucker, Kartenleser, USB-Diskettenlaufwerk) am Hub - und jedesmal wenn ich den Hub wieder angeschlossen habe, hat Windows die bereits hunderte Male installierten Geräte mit Riesen Hurra und Freudengeheul als neue Geräte gemeldet und wieder und wieder und wieder neu installiert...
 
Also bislang habe ich sogar Fernseher nach 1,5 Jahren wieder anstandslos zurückgehen lassen. Das ist bei Lidl so. Und bislang musst ich nie laut werden, um sie zum Wandel zu bewegen. Lidl gibt einfach das Geld zurück.

Bei Computern funktioniert das aber nicht.
 
nur zur weiteren Anregung ...

mir ist klar, daß auch andere Discounter alles andere als Engel sind, doch vielleicht solltet ihr euch einmal diese Informationen zu Gemüte führen.

Ist euer Fachhändler um die Ecke - so es ihn denn (noch) gibt - auch so drauf ? Hier sind ja viele junge User im Board: Schon einmal ein EDV-Praktikum oder so etwas bei Lidl, Aldi oder MM gemacht ?

Denke global, agiere lokal, sonst bist du egal ... gerade in Zeiten der Globalisierung.

Gruß
 
Ich war vier Jahre bei Lidl und kann die Vorwürfe nicht bestätigen, aber das ist auch nicht Thema dieses Threads und sollte besser anderer Stelle angesprochen werden, so Interesse daran besteht.
 
Ich werde mir am 09.03. die externe Platte von ALDI kaufen. Und zwar nur wegen des Firewire-Anschlusses. Mit externen Festplatten mit USB-Anschluß möchte ich nichts mehr zu tun haben! Hatte mich in der Vergangenheit tagelang damit gequält müssen, zum Schluß mußte ich mir doch ein Gehäuse mit Firewire-Anschluß zulegen damit es einfach nur funktioniert, so wie man es bei einem Mac gewohnt ist.

USB-Festplatten am Mac sind etwas für Experimentierfreudige oder Lottospieler, die sich einfach überraschen lassen wollen, ob es funktioniert. Ich ziehe es mittlerweile vor, auf Nummer sicher zu gehen.

Ich denke, für 2 bis 3 Sicherungen/Monat ist die ALDI-Platte bestens geeignet, es muß nicht unbedingt eine professionelle Lösung sein. Und schneller als meine Powerbook-Platte ist sie allemal....
 
Zurück
Oben Unten