Lichtspiegelung auf Bildern im Photoshop?

D

Dradts

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Kann mir jemand verraten, wie man Licht-Spiegeleffekte mit dem Photoshop hinbekommt? Also so ungefähr wie bei den OS X-Buttons, also dass man am oberen Rand des Bildes eine helle Spiegelung sehen kann?
Ich hab schon etwas rumprobiert, bin allerdings mit dem Ergebnis nicht so zufrieden...

Der Spiegeleffekt sollte sich auch auf Texte anwenden lassen, auf beliebige Grafiken eben. So ungefähr auch wie das Apple-Logo im "Über diesen Mac"-Dialog unter MacOS X Panther.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!

Dank schon im Voraus!

Dradts
 
vielleicht am besten einen pfad in form eines halbmondes erstellen, weiche kante anwenden und mit weiss füllen.
 
moinsen. also ich nehm da immer Filter> Rendering> Effekte > 'Beleuchtungseffekte' - klappt supi

wenn' s willst schickste mal wat, wenns nicht zu groß ist (ISDN)

gruß
 
hallöchen!

danke für die schnellen antworten :)
die liste auf google werd ich mir mal durchschauen, ebenso die effekte!
bisher hab ichs immer so gemacht, dass ich einen verlauf erzeugt habe (weiss nach durchsichtig) und den dann über meine grafik gelegt habe (mit ca. 70% transparenz). das sieht dann schon ähnlich aus wie eine lichtspiegelung, ist aber sau umständlich und geht ausserdem nur bei rechteckigen grafiken. sobald was rundes kommt muss sich die spiegelung ja auch an die rundungen anpassen, und da bin ich bisher gescheitert :-/

werd mich heute abend mal dransetzen, ich poste dann mal, obs geklappt hat!

grüße,
dradts
 
Hi,

ich mach das immer so, dass ich eine Auswahl ziehe (oder eben einen Pfade anlege) und dann mit einem Farbübergang von zB weiß nach transparent fülle.

Gruss
Dennis
 
sehr gut, vielen dank! :)
so wies aussieht werd ich heute abend einiges zu tun haben mit ausprobieren :)
jetzt muss mir nur noch eine gescheite idee für ein logo kommen, dann kann ich endlich wieder beruhigt schlafen ;-)
 
Zurück
Oben Unten