Lichtsensor

Bubo bubo

Bubo bubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
3.077
Reaktionspunkte
1.599
Hallo,

ich suche einen Lichtsensor der HomeKit fähig ist.

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?

Danke und Gruß
die Eule.
 
Lichtsensor für was?



Ich nehme an, du suchst einen Helligkeitssensor Für Jalousien oder die Markise.

Hallo und sorry,

ja genau, ich will ein Rollo bei Sonneneinstrahlung runter fahren.
Was ich suche ist ein Sensor der sich einfach in Homekit direkt integrieren lässt. Also kein weiteres Gateway oder noch nen PI der sich da noch zwischen klinkt.

Bisher ist mir nur der Eve Motion,l der wohl auch Helligkeit kann, aufgefallen. Allerdings liest man in den diversen Foren immer wieder "geht nicht" "nur mit dem Plugin zusätzlich " etc.

Danke und Gruß
die Eule
 
Suchst du drahtgebunden für den einen speziellen Rollladen oder eine Funk- Wlan- Lösung mit der u.U. mehrere Rollladen angesteuert werden können.
 
eine Funk- Wlan- Lösung mit der u.U. mehrere Rollladen angesteuert werden können.

Funk-WLAN, als HomeKit Automation.

Quasi in der Art:
Wenn Sensor etwas entdeckt (Helligkeit) dann nutze Szene "Rollo" um diese auf 50% zu schließen ....
 
Ok, nächster Schritt. Was hast du bereits? Frage weil es da einige Hersteller gibt die sich untereinander kombinieren lassen oder eben auch nicht.
 
HomeKit. Dann passt das mit allen die in Homekit sind. Daher will er HomeKit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
HomeKit. Dann passt das mit allen die in Homekit sind. Daher will er HomeKit.

Ja genau, es soll ein Gerät sein das ins HomeKit passt, idealerweise sogar mit Thread.


Nö, Eve passt nicht.
 
Naja, angeblich ist Somfy seit 2 Jahren in HomeKit. Ist es aber nicht. Ausser mit Bastellösungen.

deswegen frage ich ja. Es gibt einige Nutzer die entsprechende Erfahrungen entgegen den Versprechen (oder Weglassungen) einzelner Hersteller gemacht haben. Die Fallen/Fehlversuche will ich halt vermeiden.
 
Nun, ich nutze Somfy Produkte. HomeKit Anbindung wird seit Jahren angekündigt. Passiert ist noch nichts. Die Frage ist nun ob das an Apple oder Somfy liegt. Ist mir aber auch egal. Ich setze auf Somfy und ignoriere HomeKit.
 
Die Hue Sensoren steuern bribing das Licht nach Tageszeit und Helligkeit. Ansonsten noch aufwändiger mit Homematic und Rednote.
 
Hue kaufe ich nicht, ist aber was persönliches da ich den Produkt-Manager kenne der die Linie steuert.

Der Lichtsensor von Eve tut genau was er soll.
https://www.evehome.com/de/eve-motion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Zurück
Oben Unten