Lichtschalter schaltet Imac ein!

M

mike55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

immer wenn ich meine Schreibtischlampe einschalte, erwacht mein Imac (27', i5, jan 2010) aus dem Standby. Gleiches gilt, wenn ich den Ein/Ausschalter für eine 6er Steckdosenleiste einschalte. Alle "Parteien" hängen an unterschiedlichen Steckdosen.

Das Phänomen verschwindet, wenn der USB-Hub ausgesteckt wird.
Allerdings hab ich schon 2 verschiedene (Belkin 7 Port und Kensington Pocket Hub 7 Port ...) ausprobiert. Es liegt also wohl am Imac.

Kennt das Problem jemand? Was kann man tun? :confused:

Logischerweise hab ich den USB-Hub schon an allen 4 USB Anschlüssen des Imacs getestet.
 
Och, das haben schon die alten G3 iMacs gemacht.:D

Eine endgültige Lösung kenne ich nicht.:noplan:
 
Maus wird minimal durch Vibrationen bewegt und daher erwacht der IMac. Meine mal das gelesen zu haben.
 
Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben ;-)

Es liegt an den USB-Hubs. Diese sind ja auch mit der Steckdose "verbunden". Sobald Du das Licht oder Deine Steckleiste anschaltest, gibt es eine kurze Spannungsspitze. Die übertragt sich auf den HUB der diese wiederum auf den USB-Port Deines Macs weiterleitet. Sobald ein angeschlossenen USB-Gerät benutzt wird wacht der Mac auf. Der Mac kann leider nicht unterscheiden ob es sich bei der "Stromschwankung" um ein Tastaturdruck oder eine Spannungsspitze handelt.

Um Das Problem los zu werden gibt es drei Möglichkeiten:

- Du kaufst Dir eine USV. Die haben einen eingebauten Spannungsfilter und schützen dich vor Stromausfällen.
- Du kaufst Dir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.
- Du lässt den HUB weg.

Evtl. gibt es auch HUB-Netzteile mit eingebauten Schutzmechanismen. Da kenne ich mich aber nicht so aus.

LG
Ramiro
 
Es liegt an den USB-Hubs. Diese sind ja auch mit der Steckdose "verbunden".

Indirekt ja. Strom kriegt der Hub bei mir NUR über den USB des Macs, kein Netzkabel angeschlossen. --> Die Spannungsspitze wird praktisch vom MAC an den USB weitergegeben.

Sobald ein angeschlossenen USB-Gerät benutzt wird wacht der Mac auf.

Kann man das nicht deaktivieren, dass er bei USB Anschluss aufwacht?
Die Maus hab ich z.B. komplett deaktivieren können ("Bluetooth Geräten ermöglichen den Ruhezustand des Computers zu beeenden" abgehakt).
 
versuche es einmal in der Energieverwaltung "Energie sparen" USB-Port Ruhezustand etc.
wenn Du Pech hast kannst Du dann aber die Geräte immer wieder ab und anstöpseln, weil diese jetzt nicht mehr "erwachen" und neu verbunden werden müßen ....
 
versuche es einmal in der Energieverwaltung "Energie sparen" USB-Port Ruhezustand etc.

Hm. Also ich find da nix in Sachen USB. Soll das unter Systemeinstellungen/Energie kommen? Oder woanders?
 
Indirekt ja. Strom kriegt der Hub bei mir NUR über den USB des Macs, kein Netzkabel angeschlossen.
Aber vermutlich sind doch die Geräte, die in dem USB Hub stecken am Netz angeschlossen!? Wenn du mal alle Geräte vom USB Hub trennst, sollte das Problem dann auch verschwunden sein.

Ich weiß nicht, ob Dir dann vielleicht eine Steckdosenleiste mit Netzfilter weiter hilft.
 
Wenn ich bei mir den iMac mit Hub ohne eine USV betreibe passiert das selbe. Der Mac reagiert da sehr empfindlich, meine alten Dosen schlafen unbeeindruckt weiter...
 
- Du kaufst Dir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.

Supi, danke. Das hat funktioniert. Schön in die "Always On" Dose meiner APC-Leiste und bisher ist alles gut.
Hoffentlich bleibt es dabei.:D
 
Freut mich :)

viel Spaß noch mit Deinem durchschlafenden Mac.

LG
Ramiro
 
Zurück
Oben Unten