Licht an per Bluetooth ?

maclexi

maclexi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
814
Reaktionspunkte
215
Suche eine Steckdose oder eine einzelne smarte Lampe die, wenn man heimkommt, an geht und beim gehen dann wieder ausgeht ohne das ich das Phone aus der Tasche zücken muss.
Sorry, ich kenn mich da jetzt überhaupt nicht aus, was es da alles so gibt.

Ich stell mir halt vor, das sowas am besten per Bluetooth geht.
Ich wohne alleine, also kein problem das da plötzlich jemand im dunkeln sitzt.:D

Vielen Dank für ein paar helfende Tips.
 
Für Philips Hue gibt es einen Bewegungsmelder, wäre das etwas ?
 
IKEA Trädfry ist ein prima Einstieg ins Smart Home. Kostet nicht viel und ist ganz gut. Ohne Cloud (weiß nicht warum ein Server in China wissen soll wann ich das Licht einschalte). Läuft mit Apple HomeKit und mit ein bisschen Google kannst Geoabhängig das Licht schalten.
 
Bei Philips hue braucht man nicht mal einen Bewegungsmelder dazu, man kann in der App angeben (GPS Ortung wird benötigt), was passieren soll (z. B. Lampen an (welche Szene, Farbe, Helligkeit, oder ob nur nach Sonnenuntergang), wenn man nach Hause kommt, bzw. das Haus/die Wohnung verlässt (alles aus).
Ob es aber etwas über Bluetooth gibt, weiß ich nicht. Aber Steckdosen gibt es auch, z. B. von Elgato, kann man beides auch in HomeKit einbinden und ebenfalls dort so konfigurieren.

Edit: da war jemand schneller. IKEA Trädfry ist mit Sicherheit günstiger
 
Vorab : Hab ein iPhone SE und Wlan.

Vielen Dank allerseits. Aber das beantwortet meine Frage noch nicht wirklich.
Ich will ja nur das , eine Steckdose oder eine LED Lampe, An und AUS geht wenn ich heimkomme oder weggehe.
Es geht auch nur um EINEN Verbraucher. EIN Raum .EINE Lampe.
Bewegungsmelder ist egal. Home Kit eigentlich auch.


Geht die Hue AUS wenn man das Haus verlässt?
Per Bluetooth? Oder Wlan?

Noch eine bitte: Könntet ihr konkrete Links zu Produkten hier rein posten?

Ich suche mich da dumm und dämlich weil nirgendwo konkret steht, wie sich die Lampen verhalten, wenn man deren Dunstkreis verlässt.
Und eben : Ich will keine App öffnen müssen um EIn Oder AUS zu schalten. Dass soll ganz von alleine gehen.
 
Die Hue Lampen funktionieren nicht über WLAN oder Bluetooth... sondern über eine spezielle Form des Zigbee-Protokolls (Funk).
Wenn du dir eine Hue Bridge (welche du mit deinem Router verbindest) zulegst und eine Hue Lampe dazu, kannst du das dann in der Hue-App einstellen, dass dir die Lampe eingeschaltet wird wenn du nach Hause kommst und dass sie ausgeschaltet wird wenn du das Haus verlässt... das funktioniert dann über das GPS in deinem Handy.

Keine Ahnung ob das bei dem Ikea Zeug auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Suche eine Steckdose oder eine einzelne smarte Lampe die, wenn man heimkommt, an geht und beim gehen dann wieder ausgeht ohne das ich das Phone aus der Tasche zücken muss.
Sorry, ich kenn mich da jetzt überhaupt nicht aus, was es da alles so gibt.

Ich stell mir halt vor, das sowas am besten per Bluetooth geht.
Ich wohne alleine, also kein problem das da plötzlich jemand im dunkeln sitzt.:D

Vielen Dank für ein paar helfende Tips.
Na dann kauf dir eine Lampe mit Bewegungsmelder und fertig.
 
Vielen Dank allerseits. Aber das beantwortet meine Frage noch nicht wirklich.
Ich will ja nur das , eine Steckdose oder eine LED Lampe, An und AUS geht wenn ich heimkomme oder weggehe.
Es geht auch nur um EINEN Verbraucher. EIN Raum .EINE Lampe.
Bewegungsmelder ist egal. Home Kit eigentlich auch.

Ich suche mich da dumm und dämlich weil nirgendwo konkret steht, wie sich die Lampen verhalten, wenn man deren Dunstkreis verlässt.
Und eben : Ich will keine App öffnen müssen um EIn Oder AUS zu schalten. Dass soll ganz von alleine gehen.

Ich habe das mit den Steckdosen von Elgato (Eve Energy) im Prinzip genau so gelöst. Komme ich nach Sonnenuntergang nach Hause, gehen meine zwei Stehlampen automatisch an, ohne dass ich mein iPhone anfassen muss. Fürs Weggehen könnte ich das genauso lösen, habe aber nicht die Notwendigkeit. Sollte es doch mal nötig sein, sage ich „Hey Siri, mach das Licht aus“ – so mache ich es auch, wenn ich schlafen gehe.
 
Ich habe das mit den Steckdosen von Elgato (Eve Energy) im Prinzip genau so gelöst. Komme ich nach Sonnenuntergang nach Hause, gehen meine zwei Stehlampen automatisch an, ohne dass ich mein iPhone anfassen muss. Fürs Weggehen könnte ich das genauso lösen, habe aber nicht die Notwendigkeit. Sollte es doch mal nötig sein, sage ich „Hey Siri, mach das Licht aus“ – so mache ich es auch, wenn ich schlafen gehe.
Vielen Dank. Werde mir das mal anschauen.

Hab dann doch noch mal in meiner Elektrokiste herumgewühlt und tatsächlich einen Bewegungsmelder gefunden.:rolleyes::)
Funktioniert soweit ganz gut für mich. Ist halt ne Bastellösung.
 
Zurück
Oben Unten