Licht an per Bluetooth ?

maclexi

maclexi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
814
Reaktionspunkte
215
Suche eine Steckdose oder eine einzelne smarte Lampe die, wenn man heimkommt, an geht und beim gehen dann wieder ausgeht ohne das ich das Phone aus der Tasche zücken muss.
Sorry, ich kenn mich da jetzt überhaupt nicht aus, was es da alles so gibt.

Ich stell mir halt vor, das sowas am besten per Bluetooth geht.
Ich wohne alleine, also kein problem das da plötzlich jemand im dunkeln sitzt.:D

Vielen Dank für ein paar helfende Tips.
 
Für Philips Hue gibt es einen Bewegungsmelder, wäre das etwas ?
 
IKEA Trädfry ist ein prima Einstieg ins Smart Home. Kostet nicht viel und ist ganz gut. Ohne Cloud (weiß nicht warum ein Server in China wissen soll wann ich das Licht einschalte). Läuft mit Apple HomeKit und mit ein bisschen Google kannst Geoabhängig das Licht schalten.
 
Bei Philips hue braucht man nicht mal einen Bewegungsmelder dazu, man kann in der App angeben (GPS Ortung wird benötigt), was passieren soll (z. B. Lampen an (welche Szene, Farbe, Helligkeit, oder ob nur nach Sonnenuntergang), wenn man nach Hause kommt, bzw. das Haus/die Wohnung verlässt (alles aus).
Ob es aber etwas über Bluetooth gibt, weiß ich nicht. Aber Steckdosen gibt es auch, z. B. von Elgato, kann man beides auch in HomeKit einbinden und ebenfalls dort so konfigurieren.

Edit: da war jemand schneller. IKEA Trädfry ist mit Sicherheit günstiger
 
Vorab : Hab ein iPhone SE und Wlan.

Vielen Dank allerseits. Aber das beantwortet meine Frage noch nicht wirklich.
Ich will ja nur das , eine Steckdose oder eine LED Lampe, An und AUS geht wenn ich heimkomme oder weggehe.
Es geht auch nur um EINEN Verbraucher. EIN Raum .EINE Lampe.
Bewegungsmelder ist egal. Home Kit eigentlich auch.


Geht die Hue AUS wenn man das Haus verlässt?
Per Bluetooth? Oder Wlan?

Noch eine bitte: Könntet ihr konkrete Links zu Produkten hier rein posten?