libtool: can't locate file for: -lmysqlclient / QT und MYSQl

N

ner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen, ich versuche qt 4.0.0 mit mysql überzetzung zu compelieren. Klappt auch ganz gut, bis es um die mysqlclient-libs geht:

/usr/bin/libtool: can't locate file for: -lmysqlclient
/usr/bin/libtool: file: -lmysqlclient is not an object file (not allowed in a library)

Ich habs versucht mit einer mysql installation über fink und nun mit einer selbstcompelierten mysql 5.0.18 version. Ich glaube irgendwo liegen die *.a-files falsch...

Hat jemand eine weiterbringende Idee?? Schöne Tag noch Hannes
 
linken von mysqlclien-Bibliothek

gentle persons,

die mysql-Bibliotheken werden je nach Konfiguration z.B. in /usr/local/mysql oder /usr/local/lib/mysql (bzw. in den Verzeichnissesn mit entsprechend angehängter Version). Die Pfade sind dem System zunächst mal nicht bekannt. Zweckmäßigerweise muß die Systemvariable DYLD_LIBRARY_PATH entsrpechend ergänzt werden. In der tcsh geht das per:

setenv DYLD_LIBRARY_PATH /usr/local/lib/mysql:/was/auch/immer: /schon/an/Pfaden/vorhanden/ist

die Syntax für bash ist etwas anderes. zur Nutzung über den Finder muss $HOME/.MacOSX/.environment.plist entsprechend ergänzt werden.

cheers,

Markus
 
Zurück
Oben Unten