LibreOffice unter macOS Sierra

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Wertes Forum,
ich werde nicht so richtig klug aus der ganzen Geschichte: Wie kann ich denn nun LibreOffice unter dem neuen macOS installieren? Der Gatekeeper ist ja um eine Einstellung beraubt worden und genau diese hatte ich immer verwendet. Nun kann ich die Datei mit dem Spracheinstellungen nicht installieren.
In Folge habe ich "LibreOffice Vanilla" aus dem Appstore geladen. Ist ist zwar einen Tacken älter von der Version her als die, die ich direkt bei LibreOffice herunterladen kann, hat mich aber nicht gestört. Nur scheint es mir, als ob diese Version nicht wirklich gut läuft. Meine "Öffnen" und "Speichern" Dialoge werden jäh mit einer Fehlermeldung (Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler beim Zugriff auf...) unterbrochen und zudem kann ich den Ordner nicht anwählen, in dem ich gerne speichern, oder aus dem ich gerne öffnen würde...
Auch scheint sie nicht sonderlich stabil zu laufen. Beim Öffnen einer Tabellenkalkulation ist mir die App jetzt dauernd abgeschmiert.
Wisst ihr Rat?
Danke
Hook
 
Durch die Auswahlmöglichkeit in den einstellungen haben zu viele leute die funktion generell deaktiviert ohne sich gedanken zu machen. (Vermutlich) deshalb hat Apple das entfernt.

man konnte den Gatekeeper schon immer auch für einzelne programme Umgehen ohne ihn zu deaktivieren. Das geht heute auch noch.

Dazu einfach mittels Rechtsklick auf das Installationsprogramm (oder die App) klicken und dann öffnen wählen.
 
Durch die Auswahlmöglichkeit in den einstellungen haben zu viele leute die funktion generell deaktiviert ohne sich gedanken zu machen. (Vermutlich) deshalb hat Apple das entfernt.

man konnte den Gatekeeper schon immer auch für einzelne programme Umgehen ohne ihn zu deaktivieren. Das geht heute auch noch.

Dazu einfach mittels Rechtsklick auf das Installationsprogramm (oder die App) klicken und dann öffnen wählen.

Werde ich probieren!
Danke!
 
@tocotronaut:
Die gute Nachricht: Wenn man sich während der Installation nochmals kurz als Admin angemeldet hat, kann man das Sprachpaket installieren.
Die schlechte Nachricht: Ich kann die App nicht öffnen. Sie wird zwar überprüft, dann aber als beschädigt gemeldet und mit dem Vorschlag versehen, sie in den Papierkorb zu schieben. Früher schaltete ich dann den Gatekeeper aus, startete die App einmal und aktivierte ihn dann wieder. Fortan konnte ich LibreOffice ohne Probleme starten...

Ich kann es im Moment eigentlich kaum glauben, dass LibreOffice auf Macs mit macOS nicht mehr lauffähig sein kann.
 
Auch das Öffnen mit gedrückter "ctrl" Taste funktioniert nicht...
 
Libre Office Vanilla aus dem App Store ist keine Option?
 
Libre Office Vanilla aus dem App Store ist keine Option?

Doch, klar. Aber wie im Eingangspost beschrieben, habe ich damit so ein paar Schwierigkeiten. Öffnen, speichern etc...
 
Also hier läuft es..

Das mit dem beschädigt hatte ich aber auch schon ein paar mal bei Kunden.
Scheinbar ändert das Sprachpaket die app und die wird dann als kompromittiert gekennzeichet.

Folgendes hat meist geklappt:

- Libreoffice in den papierkorb legen/löschen.
- Libreoffice + Sprachpaket neu laden
- Libreoffice installieren (rechtsklick auf den installer -> öffnen)
- Libreoffice (Englisch) Starten (Rechtsklick auf Libreoffice.app -> Öffnen) und ein beliebiges Dokument anlegen.
- Libreoffice beenden.
- Sprachpaket Installieren (rechtsklick auf den installer -> öffnen).
- Libreoffice (deutsch) Öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Patmacintosh und lostreality
Das Reguläre natürlich.
Allerdings die ältere Version 5.1.1.3 mit deutschem Sprachpaket.

Wie geschrieben - der Trick ist Libreoffice vor der installation des Sprachpaketes einmal zu starten (rechtsklick -> öffnen). Dann zickt der Gatekeeper nicht so rum.
 
Das Reguläre natürlich.
Aktuell Version 5.1.1.3 mit deutschem Sprachpaket.

Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Ich versuche die 5.2.2 zu installieren. Die ist ebenfalls veröffentlicht. Meinst du, es könnte daran liegen?
Vanilla ist irgendwas mit 5.1.4

Ich versuche jetzt mal deinen Weg...
 
Es liegt sicher nicht an der Version.

Die Probleme liegen definitiv am Gatekeeper, können aber eigentlich alle mittels rechtsklick gelöst werden.
 
Das mit dem beschädigt hatte ich aber auch schon ein paar mal bei Kunden.
Scheinbar ändert das Sprachpaket die app und die wird dann als kompromittiert gekennzeichet.

Folgendes hat meist geklappt:

- Libreoffice in den papierkorb legen/löschen.
- Libreoffice + Sprachpaket neu laden
- Libreoffice installieren (rechtsklick auf den installer -> öffnen)
- Libreoffice (Englisch) Starten (Rechtsklick auf Libreoffice.app -> Öffnen) und ein beliebiges Dokument anlegen.
- Libreoffice beenden.
- Sprachpaket Installieren (rechtsklick auf den installer -> öffnen).
- Libreoffice (deutsch) Öffnen.
Genauso mache ich es auch immer, da mir das Sprachpaket schon öfter die Installation versaut hatte. Bei mir läuft LO 5.2.1.2 unter 10.12.0 auch problemlos.
 
Zum Thema OS Sierra und Lieber, bei Öffnet sich nicht ein einziges Dokument was ich vorher im Lieber und El Capitan Geschrieben habe oder der Ball kommt ewig und es tut sich nichts und nach Gefühlten 5 -10 Minuten in der Leiste Lieber Office Reagiert nicht. Dann halt abgebrochen, bisher habe ich keine Lösung gefunden und daher habe ich es Gelöscht. Allerdings stellte ich fest das Lieber Office es bisher nicht in Erwägung gezogen hat, ein Update zu Liefern oder seitens von Apple hat sich auch nichts Getan. Kürzlich musste ich Lesen das OpenOffice eingestellt wird, das hat ja dann nur noch Lieber oder die Teure Office Anwendung von Microsoft zur Folge, oder gibt es aus TextEdit von Apple & Pages eine Alternative um Nur Texte zu Schreiben ?
 
Keine angst... Es gibt noch mehr Schreibprogramme auf der welt...

Libreoffice läuft bei den meisten ganz hervorragend.
Das es bei dir Probleme gibt ist sehr wahrscheinlich ein individuelles Problem deines Rechners. Da wird es nie ein Update geben, dass dir das Problem beseitigt.
 
Zurück
Oben Unten