LibreOffice 5.* / 4.* stürzt beim Start ab

J

jh84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich nutze sowohl auf dem Mac als auch auf meinem Thinkpad unter Linux/Windows LibreOffice als Standarf-Office Paket. Bin mit der Funktionalität und der Software seit Jahren sehr zufrieden. Ich möchte auch keine Diskussion darüber, ob nun MS Office, iWork etc. besser oder schlechter ist. Ich mag das Projekt LibreOffice und die Software deckt genau das ab, was ich im Alltag benötige. Ich bin gerade von meinem alten 2008er Macbook Pro auf ein 11" Macbook Air umgestiegen. Yosemite ist frisch installiert, ich arbeite als normaler Benutzer ohne Administratorrechte. LibreOffice, egal ob in Version 4.4.5 oder der aktuellen 5.0.0 stürzt nun aber direkt nach dem Start ab. Reparieren der Systemrechte hat bisher keinen Erfolg gebracht. Habe an den Einstellungen der Software bisher nichts geändert. Kennt jemand das Problem? Danke schon mal im Vorraus für eure Beiträge.
 
Hast du gleich das deutsche Sprachpaket mitinstalliert? Da gibt es leider einen Bug, der häufig vorkommt; Lösung: erst nur das Office-Paket installieren, und es dann ein Mal starten (ist dann mit englischer Oberfläche). Es wieder schließen. Dann das deutsche Sprachpaket installieren. Danach funktioniert es.
 
Ok, werde ich mal probieren. Ich hatte das Sprachpaket gleich installiert. Werd LibreOffice nochmal komplett entfernen und dann mein Glück versuchen.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt das aktuelle Stable-Release installiert und es einfach bei der englischen Oberfläche gelassen. Das stört mich nicht und nun läuft wieder alles stabil.
 
Zurück
Oben Unten