Libre Office vs. Open Office

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Welches ist denn nun besser - Libre Office oder Open Office?
Kann man das überhaupt objektiv sagen, oder ist es auch ein wenig eine Glaubensfrage - wie "Stones oder Beatles?" oder "Amiga oder Atari"?

Habe mich gerade ein wenig durchs Netz gelesen:
Libre Office hat angeblich mehr Entwickler, bringt häufiger Updates raus und bietet zwei Funktionen mehr, welche die Kompatibilität zu Microsoft Office betreffen (docx Dokumente speichern und noch irgendwas anderes).

Aber sonst? Geben sich die beiden freien Office Suiten viel?
 
Libre Office
 
1:0 soweit.
 
Libre Office.

2:0 ;)
 
stammt beides von OpenOffice.org ab. Haben sich nur 2010 gespalten und daraus sind halt die 2 Projekte entstanden LibreOffice und Apache OpenOffice. Beide Version sind eigentlich aktuell, haben nur unterschiedliche Versionsnummer und sehen anders aus. Beide unterstützen die gängigsten Betriebssysteme. Ich wüsste jetzt nicht wo zwischen den beiden Unterschiede sind oder was besser oder schlechter ist. Ich empfehle immer beide und der Kunde soll selbst entscheiden.
 
openoffice aktuell?
in den letzten 1,5 jahren gab es nur 2 kleinere updates mit etwas bugfixing und ein paar kosmetischen Änderungen.

das ding ist mehr oder weniger tot.
 
das letzte Update kam wenn ich mich recht erinnere 10/2015. Nur weil es aber nicht ständig mit Updates vollgestopft wird, heißt es ja nicht, dass es schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lassak34 und Spueli
Nicht schlecht, aber LO ist 'besser'. ;)
 
Die Entwicklung bei OpenOffice, eigentlich jetzt Apache Openoffice geht etwas langsamer, deshalb die niedrige Versionsnummer.
 
Da ich mir vor nem guten Jahr direkt LO runtergeladen habe/hatte (nach IN-Recherche bzgl. der Unterschiede),
kann ich aus eigener Anschauung nichts dazu sagen/schreiben.

Aufgefallen ist mir, dass die Win-Versionen (portabel) andere Versionsnummern haben - keine Ahnung warum.
Desweiteren, dass ein Excel-Nutzer meine ods-Tabellen nicht lesen kann, ich schick sie ihm deshalb als xls.
- ods aus OO kann er aber anscheinend öffnen...

Desnochweiteren enthält die originale Excel-Tabelle obigen Nutzers Makros, die unter LO (wohl) nicht laufen.
Zumindest passiert nix, wenn ich den eingebauten Auswertungs-Button drücke
- wenn man mal davon absieht, dass sich der Button bewegt...

Vielleicht weiss ja eine(r) der Mitleser(innen) was zum Thema Makros und Kompatibilität(?)
Ich selbst konnte unter Excel nur den Makrorekorder anwerfen und im Makro danach noch einiges händisch ändern.
Mehr an Ahnung ist da nicht.
Und es gibt kleine Abweichungen zu Excel 2003 (zB beim Ziehen des Pluszeichens an der rechten unteren Zellenecke)
- aber die danach kommenden ExcelVersionen sollen sowieso Teufelszeug (gewesen) sein...

Bei Powerpoint ist die Kompatibilität recht gut - wenn keine Exotenzeichensätze verwendet werden.
Zudem kann man die (Anzeige-)Ergebnisse ja immer noch mit den MACeigenen Programmen vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten