Libre office via W8 lesbar auf Mac?

M

Manal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
153
Reaktionspunkte
14
Ich habe seit zwei Wochen ein MBP 13 Retina, Mid 2014 und die Dateien meines alten Windoof Notebooks auf einem Stick gespeichert.

Ich habe Libre office genutzt.

Wenn ich hier die LO-Version für Mac aufspiele, werden dann die Daten vom Stick lesbar sein?

Hintergrund: mein Freund konnte die Calc-Daten NICHT auf seinen Mac mit dem MS-Office-Programm öffnen, die Textverarbeitung schon, obwohl LO ja kompatibel sein soll.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken :kopfkratz:
 
Sollte kein Problem sein.
 
Willst du die LibreOffice-Dateien nun mit LibreOffice (oder OpenOffice) weiterbenutzen oder mit MS Office?
Wenn es bei oft-Dateien Probleme mit Excel gibt, könnte das vielleicht daran liegen, daß irgendwelche Makros verwendet wurden, und die OO-Skriptsprache unterscheidet sich halt von VBA. Vielleicht war's auch einfach eine sehr alte MS-Office-Version?
 
LibreOffice auf Windows ist dasselbe wie LibreOffice auf OS X ist dasselbe wie LibreOffice auf Linux.
Sprich: eine auf einem System mit LibreOffice erstellte Datei ist ohne Einschränkungen auf allen anderen Systemen mit LibreOffice les- und bearbeitbar.

Das gilt natürlich nicht (beziehungsweise nur mit Einschränkungen), wenn du eine mit LibreOffice erstellte Datei versuchst mit MS Office zu öffnen, egal auf welcher Plattform dies geschieht.
 
Danke schön! Dann werde ich mich mal ans Werk machen. Ich werde von LibreO auf LibreO speichern. Das Öffnen via Office war eine Notlösung, da ich einen Drucker brauchte - andere Geschichte :)

Und ja, die MS-Office-Version ist sehr alt.....mein Freund arbeitet noch mit einem 10.5.8 und der entsprechenden Software.
 
Sorry Doppelpost:

Habe LO runtergeladen, von der offiziellen Seite, dennoch wird es nicht installiert. Hätte/muss ich doch den Button in den Systemeinstellungen drücken, dass es keine Einschränkungen bei Installationen gibt. Alternativ wird mir angeboten, LO "trotzdem" zu öffnen (obwohl kein lizensierter Entwickler).
 
… Hintergrund: mein Freund konnte die Calc-Daten NICHT auf seinen Mac mit dem MS-Office-Programm öffnen, die Textverarbeitung schon, obwohl LO ja kompatibel sein soll …
MSO:mac kann keine OpenDocument-formatigen (.od*) Dateien lesen. OpenDocument (OO/LO) ≠ OpenXML (MSO-Standardformat seit MSO2007).

OO/LO können aber in den MSO-Formaten (ab MSO97/98 bspw. .doc / ab MSO2007/2008 bspw. .doc{x|m}) speichern. Und das wird wohl bei den Textdokumenten der Fall gewesen sein, weswegen Word:mac wohl die von Writer stammenden Dokumentdateien öffnen konnte. Excel hingegen sind vermutlich von Calc stammenden OpenDocument-formatige .odc angeboten worden und eben keine .xls(x|m).
 
so, gestern Abend wars´s drauf, ich habe meine Dateien rübergezogen und nun gehen sie nicht mehr auf. Und bei "öffnen mit" wird mir Libre Office nicht angeboten.
In den Downloads steht es noch - ist etwa noch gar nicht richtig installiert?
 
Offenbar nicht.

Was hast du denn genau gemacht?
 
also ich wurde in der Systemsteuerung gefragt, ob ich wirklich öffnen wolle, obwohl es doch von einem nicht identifizierten Entwickler ist. Ich habe es also geöffnet aber scheinbar wurde es nicht installiert. Wenn ich jetzt auf die downloads gehe und öffne drücke bietet er mit verschiedene Auswahlen an: Diskimagemounter oder Festplattendienstprogramm. Im Moment ist es als "image" abgelegt.
Hilft das, um mir weiterzuhelfen?
 
Und bei "öffnen mit" wird mir Libre Office nicht angeboten.
Und unter "anderes Programm" kannst du's nicht auswählen?

In den Downloads steht ziemlich sicher nicht das LibreOffice-Programm, sondern das Image, in dem es geladen wurde.
Also installier erstmal das Programm in den Programmordner und probier dann das Öffnen nochmal.
Da ist doch bestimmt eine ReaqdMe-Datei im Image oder ein Pfeil und ein Alias auf den Programmordner, um das Programm bequem reinziehen zu können (oder ein pkg-Installer, falls es auf diese Weise installiert wird und nicht durch Kopieren).
 
Ich habe es also geöffnet aber scheinbar wurde es nicht installiert.
geöffnet ≠ installiert.

Image öffnen per Doppelklick und das Programm installieren. Dann erst, aus dem Programmordner öffnen.
 
Vorausgesetzt, wir reden hier von einem Mac mit OSX:
Wenn Du LibreOffice von der Entwickler-Seite lädst, dann bekommst Du ein DMG. Das musst Du per Doppelklick mounten und dann das darin enthaltene Programm "LibreOffice" einfach in den Programme-Ordner legen. Danach wirfst Du das gemountete DMG aus (und löschst es meinetwegen).
LibreOffice selbst startest Du dann aus dem Programme-Ordner oder Du legst (wenn Du es öfter benötigst) eine Verknüpfung dazu ins Dock.
Wenn Du LibreOffice auf Deutsch haben möchtest, dann musst Du das deutesche Sprachpaket separat von der Entwickler-Seite laden. Dieses Sprachpaket installierst Du dann einfach per Doppelklick.
 
Und unter "anderes Programm" kannst du's nicht auswählen?

Da ist doch bestimmt eine ReaqdMe-Datei im Image oder ein Pfeil und ein Alias auf den Programmordner, um das Programm bequem reinziehen zu können (oder ein pkg-Installer, falls es auf diese Weise installiert wird und nicht durch Kopieren).

Ich versteh nur Bahnhof-umsteigen-Kofferpacken (Ex-W-user...) :(

Gibts hier irgendwo eine Anleitung, wie man Programme installiert? Am besten mit Screen-Shots?
 


Gibts hier irgendwo eine Anleitung, wie man Programme installiert? Am besten mit Screen-Shots?

Das habe ich Dir doch gerade beschrieben. Was hast Du denn an dieser Ausführung nicht verstanden?
 
#eMac_man, ja aber da hab ich grade an meiner Antwort gebastelt. Hat sich also überschnitten.

Ich habe es jetzt also in den Programmen, aber dennoch werde ich gefragt, wenn die Datei öffne, ob ich wirklich auch Libreoffice öffnen möchte, denn das kommt ja auch dem bösen Internet. LibreOffice wird immer erstmal überprüft. Kann ich das umgehen oder bleibt das jetzt so? Mir schwebt vor, auf die Datei zu klicken und sie öffnet sich ohne Umweg.
 
#eMac_man, ja aber da hab ich grade an meiner Antwort gebastelt. Hat sich also überschnitten.

Ich habe es jetzt also in den Programmen, aber dennoch werde ich gefragt, wenn die Datei öffne, ob ich wirklich auch Libreoffice öffnen möchte, denn das kommt ja auch dem bösen Internet. LibreOffice wird immer erstmal überprüft. Kann ich das umgehen oder bleibt das jetzt so? Mir schwebt vor, auf die Datei zu klicken und sie öffnet sich ohne Umweg.

Die Nachfrage kommt nur beim ersten Mal, wenn Du ein Programm geladen hast und es zum ersten Mal öffnest.
Danach startet das Programm in Zukunft ohne diese Nachfrage.
 
Geh mal mit rechter Maustaste auf die Datei und wähle dann "Öffnen"...
 
Zurück
Oben Unten