Libre Office unter Catalina nutzen

Habe aber jetzt ein anderes Problem ;)

Habe mein erstes Textdokument erstellt, aber das Speichert funktioniert nicht:confused:
Weder <sichern> noch >sichern unter>

Kann mir nur ein noname-Dokument als E-Mail senden - als work around
 
Vorsichtshalber gefragt: Siehst du macOS-Dialogfenster oder solche von LibreOffice?
LibreOffice > Einstellungen… > LibreOffice > Allgemein > Dialoge zum Öffnen/Speichern

Ändern sich ggf. die Bedingungen beim Wechseln zwischen diesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Habe dasMacBook neu gestartet... kann jetzt speichern

Aber beim Starten von Libre Office erschien dies :confused:

Bildschirmfoto 2019-10-09 um 22.24.18.png


Verstehe nur Bahnhof...
 
Einmal auf den Apfel klicken -> sofort beenden -> schauen ob da Libreoffice läuft, Falls ja sofort beenden. Alternativ: Apfel + Space drücken nach „Aktivitätsanzeige“ suchen -> libreoffice suchen und „sofort beenden“
 
Sehe ich bei mir so nicht
LO v6.3.x ist aktuell ; du hast offenbar eine ältere Version 6.2.x geladen (s. Foto unter #23).
Mglw. klärt das die Unterschiede in den Einstellungsoptionen. Vielleicht auch andere Kalamitäten unter einem nagelneuen macOS.

Verstehe nur Bahnhof...
Evtl. hängt noch eine zuvor geöffnete, nicht oder nicht korrekt beendete Instanz von LO. Siehe dazu #25.
 
Hallo,

LibreOffice "markiert" die Einstellungen im Library-Verzeichnis als "benutzt", wenn es gestartet wird. Wenn das Programm unerwartet beendet wurde, kann es passieren, dass diese Markierung nicht wieder aufgehoben wird. Das meint die Warnung. Wenn dann in der Prozessliste (zu erreichen über das Menü oder per <esc>-<option>-<command>) kein LibreOffice zu erkennen ist, kann die Warnung ignoriert werden. Achtung: Nicht zu verwechseln mit ähnlich klingenden Warnungen, die von einem File-Server oder Synchronisations-Tools erzeugt werden!

Es gibt bei LibreOffice gibt immer zwei aktive Versionen, aktuell 6.3 und 6.2. Beide Versionsreihen werden auch aktiv gepflegt, d.h. auch für die 6.2-Reihe gibt es weiter Updates. Aktuell sind die Versionen 6.3.2 und 6.2.7. Wer mit Hilfe von LibreOffice sein Geld verdient, wartet häufig mit einem Update, bis die Zeit dafür da ist und die Kinderkrankheiten der neuesten Version behoben sind. Beide Versionen laufen aber problemlos unter macOS 10.15.

Peter
 
Mein Word 2011 läuft nicht mehr da 32 Bit.
Für Catalina ist nur MS Office 2019 optimiert.
Ich nutze nur Word! Prim#r Briefe, Rechnungen, Handouts für meine Kurse. Nix kompliziertes, allerdings formatiert.
Dafür ein teures MS-Officepaket kaufen oder abonnieren macht für mich wenig Sinn.
Na dann schlage ich mal Pages und Numbers vor:
  • kostenlos,
  • on Board
  • sehr gut integriert - sozusagen macOS optimiert;)
  • läuft unter iOS, iPadOS und macOS
  • geräteübergreifende - iOS und macOS - Verwendung möglich (Austausch und Bearbeitung von Daten in beiden Welten)
 
Nimmt dein Arbeitgeber/Schule zufällig am Microsoft HomeUseProgram (HUP) teil?
Dann bekommst du eine Lizenz für Office für ca. 14 Euro.
 
Es ist auch richtig dasss Libre Office je nach Anwendungsfall Microsoft Office nicht ersetzen kann. Geht vielleicht noch bei einfachen Texten mit wenig Formatierungen, aber z.B. schon das Wasserzeichen ist um Zentimeter anders.
Ja, je nach Anwendungsfall kann MS Office weder LibreOffice noch OpenOffice noch RagTime noch Pages ersetzen.
Man kann also beruhigt darauf verzichten.
 
Zurück
Oben Unten